Biathlon-Weltcup

Hochfilzen ohne Fanmassen: 35.000 Gäste gehen ab

Tirol
07.12.2021 18:00

Die besten Biathleten der Welt rittern ab Freitag wieder in Hochfilzen um Podestplätze. Doch die Fans müssen daheim bleiben. Bis zu 35.000 Tagesgäste und Urlauber wurden zuletzt an einem Weltcup-Wochenende gezählt. Die gehen schmerzlich ab. Was bleibt sind unbezahlbare TV-Bilder vom Wintermärchen im Pillerseetal. 

Es hätte so schön sein können! Bilderbuchwetter und Tirols Biathlon-Königin Lisa Hauser sind beim IBU Weltcup in Hochfilzen ab Freitag Fixstarter. Wer fehlt, sind die Fans. Nach 2020 findet das sportliche Großevent auch heuer vor fast leeren Tribünen statt. „Wir haben ein umfangreiches Sicherheitskonzept. Das hat sich im Vorjahr schon bewährt“, erläutert Organisations-Chef Franz Berger, „es schmerzt, dass die Fans nicht kommen dürfen. 6000 Karten hatten wir bereits verkauft. Diese wurden natürlich zurückgenommen.“

30.000 Nächtigungen weniger
Bis zu 35.000 Biathlon-Begeisterte pilgern in normalen Jahren ins Pillerseetal. „Davon sind rund 25.000 Tagesgäste und 10.000 Urlauber, die bei uns übernachten“, spricht TVB-Geschäftsführer Armin Kuen von einer der wichtigsten Veranstaltungen, die in Summe 30.000 Nächtigungen in der Region bringt. Kuen: „Nur dank des Biathlon-Weltcups können viele Betriebe bereits vor Weihnachten aufsperren und sind somit sehr gut ausgelastet.“

Der Werbewert ist dennoch enorm
Froh ist Kuen, dass der Weltcup-Tross mit rund 700 Personen trotz Lockdown kommt. Er spricht von „unbezahlbarem Werbewert durch die TV-Bilder“. Eine TVB-Analyse zeigt eindrucksvoll, wie die Zahl der Zugriffe auf den Online-Auftritt von Hochfilzen rund um das Weltcup-Wochenende um das 20-fache und mehr steigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele