Für das Weihnachtsfest

Besinnliche Klänge: Songs aus Österreich

Musik
08.12.2021 11:00

Ed Sheeran, Sir Elton John, Kelly Clarkson, Ariana Grande und Co. - auch heuer zeigen internationale Stars wieder ihre Liebe für weihnachtliche Lieder. Österreich steht dem aber um nichts nach. Hier eine kleine Auswahl.

(Bild: kmm)

Josh. - Kerzen, Karpfen und du
„Einfach bei dir sein - und vielleicht einen Glühwein. Kerzen, Karpfen und du“ - bei Wiens Hit-Musiker Josh. weiß man also ganz genau, was auf den Weihnachtstisch kommt. Mit besinnlichen Klängen propagiert er Weihnachten in Wien und bringt uns mit seiner markanten Gesangsstimme schon einmal in die richtige Stimmung. Das begeisterte schon 2019 bei der „Licht ins Dunkel“-Gala und hat nichts von seiner Zeitlosigkeit verloren.

Andreas Gabalier - A Volks-Rock’n’Roll-Christmas
Eine Neuauflage bringt uns auch der steirische Volks-Rock’n’Roller auf den Gabentisch. Sein bereits letztes Jahr erfolgreiches Album wurde üppig aufgearbeitet und durch eine DVD angereichert. Darauf zu sehen ist Gabaliers ORF-TV-Weihnachtsshow aus dem Parkhotel im Kärntner Pörtschach. Auf dem Album huldigt er Idolen wie Chris Rea, Dean Martin, Status Quo und Elvis Presley. Teilweise im US-Musikmekka Nashville eingesungen.

Cesár Sampson - A Lovely Little Christmas
Das österreichische Weihnachtsrennen 2021 macht eindeutig Cesár Sampson. Unser Song-Contest-Dritter von Lissabon 2018 gibt seiner Weihnachtsliebe gleich in Form einer ganzen EP Ausdruck. „A Lovely Little Christmas“ verbindet Cover-Versionen von u.a. Mariah Carey mit einem famosen neuen Song namens „A Little Love“, der sich sehr gut in die Riege der Weihnachtsklassiker einreiht. Soulig und entspannt entführt uns der Linzer in seine ganz persönliche Weihnachtswelt.

EAV - Ihr Sünderlein kommet …
Mehr als 40 Jahre hat EAV-Mastermind Thomas Spitzer gebraucht, um sich den Traum von einem Weihnachtsalbum zu erfüllen. Auf „Ihr Sünderlein kommet …“ verbindet er gewohnt bissig und ironisch Kapitalismuskritik mit Besinnlichkeit und lädt prominente Freunde von Christopher Seiler über Willi Resetarits bis hin zu Paul Pizzera ein, um möglichst unheilig zu feiern. Und ja, am Ende darf auch der Lugner nicht fehlen …

Blonder Engel - Doompa
Wenn wir schon bei der unheiligen Weihnachtskomponente sind: da passt natürlich auch der Blonde Engel perfekt dazu. Der erfolgreiche Musikkabarettist aus Oberösterreich hält wenig von besinnlicher Stimmung, sondern dreht seinen Verstärker lieber auf 11. „Doompa“ ist der perfekte Weihnachtssong für Metalfans und beweist, dass man das ruhige Fest durchaus auch mit etwas Feuer und Krach würzen kann.

Son Of The Velvet Rat - Twilight Is Falling
Wenn der gebürtige Grazer Georg Altziebler sein Instrumentarium in die Hand nimmt, dann landet man unweigerlich in den weiten Wüsten Kaliforniens. In seiner Wahlheimat Joshua Tree kreierte er eine wundervolle englische Version des heimatlichen Klassikers „Es wird scho glei dumpa“ und ufert mit seiner markanten Stimme in die Tradition großer englischsprachiger Singer/Songwriter aus. Ein reduziert arrangiertes Vergnügen von internationalem Format.

Raphael Wressnig & Alex Schultz - Bayou Christkind
„Soul und Weihnachten gehören zusammen wie Lebkuchen und Zuckerguss“ meint der bekannte einheimische Jazz-Organist Raphael Wressnig und kreierte daher mit Alex Schultz das etwas andere Weihnachtsalbum „Bayou Christkind“. So erklingt Weihnachten wahlweise mit New-Orleans-Funk, als Gospel-Blues oder als Verbeugung vor den Klängen des erdigen Memphis-Sounds. Macht sich im Familienkreis mehr als gut.

Jütz - Süße Stille
An Kreativität hat es dem schweizerisch-tirolerischem Ensemble Jütz heuer nicht gefehlt. In einer seit mehr als 100 Jahren leerstehenden Synagoge wurde mit Instrumenten wie Kontrabass, Hackbrett oder Flügelhorn auf Bedacht und Ruhe gesetzt. Eine Gemengelage aus Jazz, Folk und Kammermusik, die auch im Vertriebsweg besondere Wege geht. Das Album erschien auf nachhaltiger Schokolade mit QR-Code zum Streamen oder Downloaden. Süßer die Glocken nie klingen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele