Mutter drohte Kindern

„Sie flippt einfach aus und ist nicht zu bremsen“

Salzburg
03.12.2021 12:00
Schläge, wüste Drohungen und Beleidigungen. Das soll laut Anklageschrift über viele Jahre Alltag in einer Halleiner Familie gewesen sein. Für die Vorwürfe der Anklage hätten der Mutter zwischen fünf und 15 Jahren Haft gedroht – am Ende fiel zwar ein Schuldspruch, aber wegen anderer Delikte und auch deutlich milder.

„Es geht für meine Mandantin wirklich um viel“, sagte Rechtsanwalt Kurt Jelinek am Donnerstag vor dem Salzburger Landesgericht. Konkret drohten der 40-jährigen Halleinerin bis zu 15 Jahre Haft. Die Frau soll ihre, inzwischen volljährige, Tochter zehn Jahre lang körperlich misshandelt und auch verbal angegangen sein. Vom Anklagevorwurf „Fortgesetzte Gewaltausübung“ ist letztlich – mangels Beweise – nicht viel übrig geblieben. Die andere Tochter der dreifachen Mutter sagte übrigens gegen die Version des Opfers aus.

Geradestehen musste die Frau aber für Sätze wie: „Ich würde aufpassen, was du redest – sonst schneide ich dir die Zunge heraus!“ Diese „Gossensprache“, wie sie ihr 44-jähriger Ehemann nannte, sei an der Tagesordnung gewesen. Ihm gegenüber hätte sie auch Dinge wie „Ich schlitze dich auf, ich schlitze die Kinder auf!“ gesagt. „Ihre Aussetzer sind nicht normal. Sie flippt einfach völlig aus und ist nicht zu bremsen“, so der Gatte, der während seiner Vernehmung zu weinen begann. Die Angeklagte gab zu, ihre Kinder immer wieder beleidigt und bedroht zu haben – bestritt aber die Vorwürfe hinsichtlich physischer Gewalt.

Am Ende setzte es wegen Nötigung und gefährlicher Drohung eine viermonatige Bewährungsstrafe – die jahrelange Gewalt sah das Gericht nicht als erwiesen an. Das Urteil ist rechtskräftig! Der Rosenkrieg des in Scheidung lebenden Paares geht nun vor dem Familiengericht weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele