29.11.2021 16:12 |

Putz- & Bügelservice

Beschäftigen Sie eine Heinzelfrau aus Mattersburg!

Den sozialökonomischen Verein Heinzelfrauen in Mattersburg gibt es seit September 1997. Seitdem konnten in Zusammenarbeit mit dem AMS 777 Frauen unterstützt werden. Sie werden maximal ein Jahr beschäftigt und sollen wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden. Seit Herbst gibt es eine neue Homepage.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Bei den Heinzelfrauen können langzeitarbeitslose oder ältere Frauen bis maximal ein Jahr beschäftigt werden. Angeboten werden über den Verein Dienstleistungen wie Hausreinigung und Bügelservice. „Es war uns ein Anliegen, mit unserem Teamfoto auf die Klischees und Vorurteile hinzuweisen.

Es wird vor allem immer noch angenommen, dass die Reinigungskräfte gar keine Schul- oder Berufsausbildung haben“, sagt die Geschäftsführerin Petra Rosner. Das stimmt so aber nicht. Viele der Heinzelfrauen haben gute Qualifikationen, aber wenig Chancen, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, weil sie entweder schon zu lange arbeitslos sind oder einfach schon als zu alt erachtet werden.

Trotzdem sind die Hauptziele des Vereins, Vermittlungshemmnisse zu beseitigen, den Frauen bei der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung zu helfen und sie in den regulären Arbeitsmarkt zurückzubringen. Aktuell haben die Heinzelfrauen 12 Vollzeitposten zur Verfügung. Aufgrund der Teilzeitbeschäftigung variiert die Anzahl der Beschäftigten. Derzeit sind es 16, die sich um etwa 250 Kunden kümmern. Geputzt wird übrigens für 90 Prozent, gebügelt nur für zehn Prozent.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 28. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
3° / 7°
stark bewölkt
-2° / 8°
wolkig
4° / 7°
stark bewölkt
-1° / 7°
wolkig
(Bild: Krone KREATIV)