Schnee bis in Täler

Der Winter ist nur auf Kurzbesuch in Salzburg

Salzburg
27.11.2021 09:00
Der Winter ist dieses Wochenende nach Salzburg gekommen – es dürfte aber wohl bei einer Stippvisite bleiben. Schon ab Dienstag wird man sich vielerorts wieder fürs erste von der weißen Pracht verabschieden müssen. Im Verkehr sorgte der Wetterumschwung am Freitag schon für erste – aber überschaubare – Problemstellen.

Dieses Wochenende stattet uns der Winter dem einen kurzen Besuch ab. Bis Montag halten sich im ganzen Land Schneefall und frostige Temperaturen - danach soll das Wetter wieder deutlich milder werden. Während die Stadt Salzburg und der Flachgau am Freitag nur leicht „angezuckert“ wurden, reichte es in den Gebirgsgauen schon teils für eine dichte Schneedecke. Besonders viel Schnee soll in der Nacht auf Montag zusammengekommen - hier könnten auch im nördlichen Bundesland bis zu fünf Zentimeter zusammenkommen.

Die Winterdienste stellen sich auf ein arbeitsreiches Wochenende ein. 12.000 Tonnen Salz, 70 Schneepflüge und 160 Mitarbeiter stehen allein für die Landesstraßen bereit. Dazu kommen noch die Räumdienste der Gemeinden, private Dienstleister und Asfinag.

Schneefall führte zu Verkehrsbehinderungen
Der Wintereinbruch führte auch im Verkehr zu Problemen. Auf der Ennstalstraße (B320) bei Radstadt kam es am Freitagvormittag zu einer Kollision zwischen zwei Lastwagen. Dabei wurde einer der Lenker unbestimmten Grades verletzt.

Die Bundesstraße musste im Zuge der Bergungsarbeiten für eineinhalb Stunden komplett gesperrt werden. Auch auf der Tauernautobahn (A10) kam es für Autofahrer zu Verzögerungen. Im Abschnitt zwischen der Mautstelle St. Michael und dem Katschbergstunnel musste die Fahrbahn in Richtung Salzburg wegen Vereisung gesperrt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele