Linzer Mariendom

Auge in Auge mit Maria, Josef und den Engeln

Das gab es noch nie: Die Krippe im Linzer Mariendom kann ab sofort mit der 3D-Brille bestaunt werden. Das ist weltweit einzigartig! Hier sind die Figuren lebensgroß, man kann ihnen direkt ins Auge blicken. Die echte und die virtuelle Krippe des Doms können im Advent täglich zwischen 11 und 17 Uhr besucht werden.

Die Krippe im Mariendom Linz wurde in den vergangenen zwei Jahren umfangreich restauriert, wir berichteten. In Linz, der UNESCO City of Media Arts, geht man aber viel weiter: Erstmals wurde eine zweite, virtuelle Krippe erschaffen. „Mit 3D-Brillen entfaltet sich ein eindrucksvolles audiovisuelles Erlebnis“, sagt Stefan Mittlböck-Jungwirth-Fohringer vom Ars Electronica Futurelab.

Weihnachtsgeschehen in Abschnitten
Die Pixelexperten haben jede der 80 Figuren fotografiert und digital vermessen: „Jeder Gesichtsausdruck, jede Mimik ist nun erlebbar.“ Auf Augenhöhe tritt man lebensgroßen Figuren gegenüber. Dazu gibt es Texte von Dompfarrer Maximilian Strasser sowie Klangerlebnisse. Wie im Film gibt es Szenen: Derzeit sieht man Alltagsfiguren. Erst ab dem 24. Dezember treten die Heilige Familie, Hirten und Tiere virtuell in Erscheinung.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 19. Jänner 2022
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)