Linzer Mariendom

Auge in Auge mit Maria, Josef und den Engeln

Oberösterreich
26.11.2021 18:30
Das gab es noch nie: Die Krippe im Linzer Mariendom kann ab sofort mit der 3D-Brille bestaunt werden. Das ist weltweit einzigartig! Hier sind die Figuren lebensgroß, man kann ihnen direkt ins Auge blicken. Die echte und die virtuelle Krippe des Doms können im Advent täglich zwischen 11 und 17 Uhr besucht werden.

Die Krippe im Mariendom Linz wurde in den vergangenen zwei Jahren umfangreich restauriert, wir berichteten. In Linz, der UNESCO City of Media Arts, geht man aber viel weiter: Erstmals wurde eine zweite, virtuelle Krippe erschaffen. „Mit 3D-Brillen entfaltet sich ein eindrucksvolles audiovisuelles Erlebnis“, sagt Stefan Mittlböck-Jungwirth-Fohringer vom Ars Electronica Futurelab.

Weihnachtsgeschehen in Abschnitten
Die Pixelexperten haben jede der 80 Figuren fotografiert und digital vermessen: „Jeder Gesichtsausdruck, jede Mimik ist nun erlebbar.“ Auf Augenhöhe tritt man lebensgroßen Figuren gegenüber. Dazu gibt es Texte von Dompfarrer Maximilian Strasser sowie Klangerlebnisse. Wie im Film gibt es Szenen: Derzeit sieht man Alltagsfiguren. Erst ab dem 24. Dezember treten die Heilige Familie, Hirten und Tiere virtuell in Erscheinung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele