Neue Funktionen

Nokia kündigt Plattform-Update “Symbian Anna” an

Elektronik
12.04.2011 12:53
Analysten haben Nokias Symbian-Plattform längst totgesagt, doch der weltgrößte Handyhersteller hält vorerst weiter an seinem Betriebssystem fest und will in den kommenden zwei Jahren noch 150 Millionen Symbian-Geräte absetzen. Den Verkauf ankurbeln sollen die beiden am Dienstag vorgestellten Smartphones E6 und X7 sowie das Symbian-Update "Anna".

"Anna" bringt laut Nokia eine ganze Reihe von Neuerungen mit sich, die das Nutzererlebnis verbessern sollen. Neben neugestalteten Icons, einer verbesserten Texteingabe sowie einem schnelleren Internetbrowser beinhaltet das Symbian-Update etwa auch die aktuelle Version von Nokias Kartendienst "Ovi Maps". Diese verfügt dem Hersteller nach über eine überarbeitete Suchfunktion und neue Einträge zum Liniennetz im öffentlichen Nahverkehr.

Dazu kommen laut Nokia weitere, neue Features für die Anwendung im Business-Bereich wie Sicherheitslösungen, eine Hardware-gestützte Datenverschlüsselung und neue E-Mail-Funktionen, unter anderem mit der Möglichkeit, direkt aus dem Kalender Meeting-Anfragen zu stellen und zu akzeptieren.

Update als Download für Frühkäufer
Das Software-Update soll innerhalb der nächsten Monate standardmäßig auf allen neu ausgelieferten Nokia N8, Nokia E7, Nokia C7 sowie Nokia C6-01 installiert sein. Für Kunden, die diese Modelle zu einem früheren Zeitpunkt gekauft haben, soll das Update per Download bereitgestellt werden. Die ersten Nokia-Smartphones mit dem neuen Symbian-Update sind jedoch das für Unternehmenskunden konzipierte E6 (rechts im Bild) und das auf Spiele zugeschnittene X7 (links im Bild).

Neue Symbian-Smartphones E6 und X7
Das E6 besitzt eine vollständige QWERTZ-Tastatur sowie ein hochauflösendes Touchdisplay und kommt mit einer Vielzahl an vorinstallierten Microsoft-Messaging-Funktionen daher. Dazu zählen Microsoft Exchange, Microsoft Communicator Mobile und Microsoft SharePoint. Punkten soll das Gerät außerdem mit einer langen Akkulaufzeit, die laut Nokia bei bis zu 31 Tagen liegt.

Auf Unterhaltung ausgelegt ist hingegen das X7. Neben einem vier Zoll großen AMOLED-Touchdisplay verfügt das Smartphone über eine 8-Megapixel-Kamera für Fotos und Videoaufnahmen in HD-Qualität (720p). Wie das Nokia E6 ist auch das Nokia X7 aus Glas und Edelstahl gefertigt. Zum Marktstart wird das Geräten mit den HD-Games "Galaxy on Fire" und "Asphalt 5" ausgeliefert.

Beide Geräte sollen im zweiten Quartal des Jahres auf den Markt kommen, zu welchem Preis ist bislang offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele