Betrifft Salzburg

Größer denken

Salzburg
24.11.2021 08:00

Krone-Salzburg-Chefredakteur Claus Pándi kommentiert in seiner Kolumne „Betrifft Salzburg“ die Auswahl zur kommenden Festspiel-Präsidentschaft.

Die Bedeutung der Salzburger Festspiele lässt sich auch am internationalen Medieninteresse an der Wahl der neuen Präsidentin oder des neuen Präsidenten messen. Für die heute zu erwartende Bekanntgabe, wer Helga Rabl-Stadler in dem Amt nachfolgen wird, haben sich Journalisten aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, aus Japan und den USA angemeldet.

Eine kleingeistige Mauschelei wäre nicht nur dem Ansehen des Festivals, sondern auch dem Ruf Salzburgs abträglich. Mit einer weltoffenen, zeitgemäßen und vor allem professionellen Personalentscheidung könnte der ramponierte Landeshauptmann sogar noch seine Nachrede retten.

Eine Wahl aus dem Kreis der Vertrauten Haslauers würde sich aus Gründen der Vernunft und des Anstands verbieten. Doch seit die türkise Kanzlerpartei den Begriff von Familie auf enge Gefolgsleute erweitert hat, muss man darauf gefasst sein, dass man sich der alten Definition des Brockhaus bedient. Dort steht:

„Familie (lateinisch familia ,Hausgenossenschaft, ,Dienerschaft, ,Gesinde‘) bezeichnet jene soziale Gruppe beziehungsweise jene spezifische Lebensgemeinschaft, deren Leistungen und Verhaltensregeln ausgerichtet sind auf die Sicherung der Handlungs- und Überlebensfähigkeit ihrer Mitglieder, insbesondere der Kinder und der für sie verantwortlichen Erwachsenen, in historisch jeweils unterschiedlichen Lebensräumen und Lebenssituationen.“

Besser wäre also: Größe zeigen, nicht nur auf die „Familie“ aufpassen, sondern auf ganz Salzburg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele