Erste Verbesserungen

Neue „Nachtzüge“ nach Gmünd sind auf Schiene

Nachtschwärmer aus dem Waldviertel können künftig getrost auf – und sich in – den Zug setzen: ÖBB und VOR ordnen die Verbindungen nach Gmünd neu, freitags bis sonntags fährt ein entsprechender REX erst um 22.28 Uhr in Wien los. Der Start fällt zufälligerweise auf das derzeit prognostizierte Lockdown-Ende.

Bisher musste man schnell sein, um an den Wochenenden noch einen Zug von Wien nach Gmünd zu erwischen – die letzte Verbindung fuhr bereits um 20.28 Uhr los, danach ging es auf der Franz-Josefs-Bahn nur noch bis Sigmundsherberg. Unter der Woche gibt es ebenfalls eine neue Spätverbindung, die 21.28 abfährt.

Änderungen ab 12. Dezember gültig
Auch in der Früh wurde das Angebot verbessert: Der REX41 - bisherige Abfahrt um 6.39 Uhr in Sigmundsherberg - fährt dann schon um 5.46 Uhr in Gmünd los. Weitere Zwischenstopps in Vitis, Schwarzenau und Göpfritz sind ebenfalls geplant. Zudem wird die Saison für die abendliche Verbindung von Gmünd nach Wien ausgeweitet - der Zug mit Abfahr um 20.02 Uhr fährt künftig an allen Samstagen, Sonn- und Feiertag von Ostern bis zum Ende der Herbstferien. Alle Änderungen gelten ab dem 12. Dezember und werden rund eine Woche vorher im Online-Fahrplan des Verkehrsverbundes Ostregion zu sehen sein.

Von
Thomas Lauber
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 03. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
2° / 3°
leichter Schneefall
2° / 3°
bedeckt
1° / 4°
wolkig
3° / 5°
Schneeregen
-0° / 2°
leichter Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)