Kündigung droht

„Impfen ist Mord“ auf Bus-Anzeige: Ermittlungen

Oberösterreich
22.11.2021 16:11

Ein in den sozialen Medien kursierendes Bild eines Linienbusses beschäftigt den oberösterreichischen Verkehrsverbund (OÖVV): Wo normalerweise Liniennummer und Fahrziel zu lesen sind, prangt in Leuchtschrift „Impfen ist Mord“. Die internen Ermittlungen laufen auf Hochtouren, auch bei der Polizei wurde Anzeige erstattet, hieß es beim OÖVV am Montag. Theoretisch kommen 19 Fahrerinnen oder Fahrer infrage, die alle bestreiten, die Schrift eingegeben zu haben. Von einer Fälschung geht man eher nicht aus.

Das Bild tauchte in der Nacht auf Samstag im Vorfeld der Corona-Demos in Wien auf Social Media auf, zuerst wurde es auf Telegram geteilt. Zu sehen ist ein Linienbus des OÖVV, der offenbar gerade am Busterminal des Linzer Hauptbahnhofs wegfährt. Es ist dunkel, das Kennzeichen ist nicht erkennbar.

„Das Bild hat keinen Zeitstempel. Wir wissen nicht, wann es aufgenommen wurde“, so ein Sprecher des OÖVV auf APA-Anfrage. Daher sei nicht zu sagen, welcher Chauffeur Dienst hatte. Fest stehe, dass es sich um einen Bus des Unternehmens Dr. Richard handle, das für den OÖVV fährt. Sowohl OÖVV als auch Dr. Richard distanzieren sich vehement von der Aktion. Man sei „entsetzt“ und versuche derzeit, den Urheber auszuforschen.

Zitat Icon

Das Bild hat keinen Zeitstempel. Wir wissen nicht, wann es aufgenommen wurde.

Ein Sprecher des OÖVV

Die Schrift könne nur vom Lenker in einer Pause oder nach Dienstschluss verändert worden sein, hieß es beim OÖVV. Infrage kommen theoretisch 19 Fahrer, die alle abstreiten, etwas damit zu tun zu haben. Sollte sich zweifelsfrei feststellen lassen, dass ein Mitarbeiter dafür verantwortlich ist und wer das ist, sei die Kündigung die einzig möglich Konsequenz.

Fälschung schließt man aus
Dass es sich bei dem Bild um eine Fälschung handelt, schließt man derzeit eher aus. Ebenso hält man es für extrem unwahrscheinlich, dass ein „sehr gut informierter Fahrgast“ die Schriftanzeige umprogrammiert haben könnte.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele