Der Boten-Trick zieht

Sogar ein Fernglas lockt die Internet-Betrüger an

Wer zu Hause Platz schaffen möchte und auf Online-Marktplätzen Sachen verkauft, muss aktuell besonders auf der Hut sein. Denn der Botendienst-Trick zieht immer weitere Kreise. Selbst bei einem 60-Euro-Fernglas ist man nicht sicher. Diese Erfahrung musste zuletzt ein 70-Jähriger aus Leobersdorf, Bezirk Baden, machen.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Leider kann ich das Stück nicht selbst abholen.“ Wer bei einem Kaufangebot im Internet plötzlich mit diesem Satz konfrontiert wird, muss aufpassen. Denn Kriminelle wollen derzeit besonders häufig Online-Verkäufer austricksen.

Verkäufer muss Botendienst zahlen!
Für den vermeintlichen entsandten Botendienst müsse nämlich der Verkäufer (!) vorab zahlen, das Geld erhalte er später zurück. „Man wollte von mir 100 Euro in Form von Codes“, schildert ein 70-Jähriger, der ein Fernglas verkaufen wollte. Dazu wurde ihm eine 50 Zeilen lange Anleitung übermittelt. „Darin stand unter anderem, dass ich mit niemandem darüber reden dürfe.“ Der Pensionist wurde aber stutzig. Hätte er bezahlt, wie zuletzt ein St. Pöltner (25), der einen Schrank verkaufen wollte, wäre der Kontakt danach abgebrochen.

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Kommentare lesen mit
Jetzt testen
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Niederösterreich Wetter
3° / 6°
leichter Regen
3° / 6°
starker Regen
3° / 8°
bedeckt
5° / 8°
Regen
2° / 4°
leichter Regen