120.000 Pendler

Öffi-Verkehr in Linz soll auf 30 Prozent steigen

Oberösterreich
08.04.2011 14:50
17 Prozent beträgt der Anteil des öffentlichen Verkehrs am täglichen Zustrom nach Linz. In den nächsten zehn Jahren soll dieser Wert auf über 30 Prozent gesteigert werden - dieser Antrag wurde einstimmig im Landtag am Donnerstag beschlossen. Bei der Linzer Stadtpolitik läuft man mit diesem Vorstoß offene Türen ein.

"Vor allem die Potentiale der zehn Regionalbahnstrecken müssen endlich erkannt und stärker genützt werden. Denn das Straßennetz rund und in Linz stößg bald an seine Grenzen", begründet der Verkehrssprecher der Grünen, Markus Reitsamer, den Antrag, den am Donnerstag alle Parteien absegneten.

In Linz stieß man damit nicht auf Ablehnung: "Ich interpretiere diesen Beschluss als klare Absicht des Landes zur Finanzierung der zweiten Schienenachse durch die Stadt", so die erste Reaktion von SPÖ-Verkehrsreferent Klaus Luger.

120.000 Pendler pro Tag
ÖVP-Verkehrssprecher Stefan Hutter sieht vor allem beim Thema Park-and-Ride Handlungsbedarf: "Innerhalb der Stadt ist der Öffi-Anteil mit 23 Prozent schon recht hoch, die Pendlerströme von außen lassen sich mit der raschen Umsetzung des geplanten Park-and-Ride-Systems aber sicher noch vermehrt in öffentliche Verkehrsmittel bringen." Derzeit pendeln 120.000 Pendler täglich nach Linz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele