Schwung-Ansatz

Ein Feiertag für Vorarlberg

Vorarlberg
15.11.2021 18:05

„Krone Vorarlberg“-Skiexperte Magnus Walch berichtet in seiner Kolumne „Schwung-Ansatz“ über den sensationellen Weltcup-Sieg von Vorarlberger Christian Hirschbühl im Parallel-Slalom-Bewerb in Lech Zürs. Die wenigsten dürften mit dem Erfolg des 31-jährigen Lauterachers beim Heimrennen gerechnet haben. Doch dadurch wurde er nur noch intensiver.

Ein Tag für die Geschichtsbücher des Vorarlberger Skisports, ein Feiertag. Heimsieg beim Heimrennen. Und drei Vorarlberger Athleten in den Weltcuppunkten. Emotionen pur für mich gestern. Und das gleich im Doppelpack. Schon am Vormittag freute ich mich riesig mit Thomas Dorner und Patrick Feurstein über ihre ersten Weltcuppunkte. Etwas, das ich beiden voll zugetraut habe, aber trotzdem nicht zu erwarten war. Dass ich am Abend dann im Ziel über den ersten Vorarlberger Weltcupsieg seit 20 Jahren jubeln durfte, konnte ich mir aber nicht einmal im Traum vorstellen. Als Christian nach dem Blick auf die Zeittafel realisierte, was er gerade geschafft hatte, gingen die Emotionen hoch.

Nicht nur bei ihm. Unter den Zuschauern in Zürs waren viele seiner Freude und Wegbegleiter. Menschen, die zumindest erahnen können, was alles hinter so einem Erfolg steckt. Harte Arbeit, Rückschläge und Verletzungen. Schmerz, Geduld und Tränen. Letztere hatte auch ich gestern in den Augen, muss ich gestehen. Selten konnte ich mich mit jemandem so mitfreuen. Er hat es allen gezeigt. Allen, die gemeint haben, er sei zwar skifahrerisch top, im Kopf aber nicht stark genug. Bei einem Heimrennen so souverän abzuliefern, zeugt von immenser mentaler Stärke. Chapeau. Ein genialer Saisonstart, der Vorfreude auf die ersten Slalomrennen der Saison macht. Wir können gespannt sein und auf den nächsten Vorarlberger Feiertag hoffen. Zeit zum Feiern wünsche ich jetzt aber jemand anderem: Christian, genieß es.

Magnus Walch
Magnus Walch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 4°
Schneeregen
1° / 9°
leichter Regen
2° / 8°
leichter Regen
2° / 9°
bedeckt



Kostenlose Spiele