Mutige Investition

Turnau: Neuer Lift soll den Gipfel erschließen

Steiermark
14.11.2021 18:50

Mutiger Entschluss eines kleinen steirischen Skigebiets in pandemiebedingt unsicheren Zeiten: Die Schwabenbergarena bei Turnau soll bis zum Winter 2022/23 einen neuen Lift erhalten, der die Bergspitze erschließt. Die Kosten liegen bei 800.000 bis einer Million Euro, der avisierte Baustart ist im kommenden Sommer.

Derzeit strahlt der Hang unterhalb des Gipfel-Speichersees noch sonnig-herbstlich. Nächstes Jahr um die selbe Zeit werden große Änderungen bemerkbar sein: Mittels acht Stützen wird der neue Doppelmayr-Schlepplift den Gipfelbereich erschließen und so das Pistennetz mit einer zusätzlichen Abfahrt noch attraktiver machen.

30.000 Gäste pro Saison
Das Skigebiet Schwabenbergarena wurde 1967 gegründet und hat sich seither als „wichtiger Wirtschaftsfaktor und als unverzichtbar für die gesamte Region“ erwiesen, sagt Turnaus Bürgermeister Stefan Hofer. Die Arena ist ein „klassisches Nahversorger-Skigebiet, bietet Skikurse, optimale Trainingsbedingungen, eine Rennpiste und besondere Schneesicherheit“. Etwa 30.000 Gäste werden pro Saison begrüßt.

Die Pläne für den insgesamt dritten Lift werden nun eingereicht. Läuft alles nach Plan, so dürften die Fundamente für die Lift-Stützen im Juni fertig sein, das „Aufstellen der Stützen dauert dann nur drei Wochen“, so Skilifte-Geschäftsführer Erwin Rossmann.

Kostenlose Skitage für Volksschulkinder
Die Gemeinde fördert das Projekt mit 200.000 Euro und hat sich mit den Liftbetreibern auf ein Turnau-Paket ab dem Winter 2022/23 geeinigt: Kostenlose Trainingsmöglichkeiten für die lokalen Wintersportvereine Turnau und Au, eine um 100 Euro reduzierte Saisonkarte für Hauptwohnsitz-Schulkinder plus zwei kostenlose Schulskitage pro Saison für die Volksschule.

Peter Bernthaler, Kronen Zeitung

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele