14.11.2021 18:50 |

Mutige Investition

Turnau: Neuer Lift soll den Gipfel erschließen

Mutiger Entschluss eines kleinen steirischen Skigebiets in pandemiebedingt unsicheren Zeiten: Die Schwabenbergarena bei Turnau soll bis zum Winter 2022/23 einen neuen Lift erhalten, der die Bergspitze erschließt. Die Kosten liegen bei 800.000 bis einer Million Euro, der avisierte Baustart ist im kommenden Sommer.

Derzeit strahlt der Hang unterhalb des Gipfel-Speichersees noch sonnig-herbstlich. Nächstes Jahr um die selbe Zeit werden große Änderungen bemerkbar sein: Mittels acht Stützen wird der neue Doppelmayr-Schlepplift den Gipfelbereich erschließen und so das Pistennetz mit einer zusätzlichen Abfahrt noch attraktiver machen.

30.000 Gäste pro Saison
Das Skigebiet Schwabenbergarena wurde 1967 gegründet und hat sich seither als „wichtiger Wirtschaftsfaktor und als unverzichtbar für die gesamte Region“ erwiesen, sagt Turnaus Bürgermeister Stefan Hofer. Die Arena ist ein „klassisches Nahversorger-Skigebiet, bietet Skikurse, optimale Trainingsbedingungen, eine Rennpiste und besondere Schneesicherheit“. Etwa 30.000 Gäste werden pro Saison begrüßt.

Die Pläne für den insgesamt dritten Lift werden nun eingereicht. Läuft alles nach Plan, so dürften die Fundamente für die Lift-Stützen im Juni fertig sein, das „Aufstellen der Stützen dauert dann nur drei Wochen“, so Skilifte-Geschäftsführer Erwin Rossmann.

Kostenlose Skitage für Volksschulkinder
Die Gemeinde fördert das Projekt mit 200.000 Euro und hat sich mit den Liftbetreibern auf ein Turnau-Paket ab dem Winter 2022/23 geeinigt: Kostenlose Trainingsmöglichkeiten für die lokalen Wintersportvereine Turnau und Au, eine um 100 Euro reduzierte Saisonkarte für Hauptwohnsitz-Schulkinder plus zwei kostenlose Schulskitage pro Saison für die Volksschule.

Peter Bernthaler, Kronen Zeitung

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 30. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-4° / 4°
leichter Schneefall
-4° / 4°
leichter Schneefall
-6° / 5°
stark bewölkt
1° / 3°
Schneeregen
-2° / 1°
starker Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)