200 Konserven täglich

Lager etwas knapp: Blutspender dringend gesucht

Oberösterreich
14.11.2021 15:00
Unfälle, Operationen, Geburten oder die Behandlung schwerer Krankheiten: Blut und Blutprodukte sind die wichtigsten Notfallmedikamente. Dabei ist man aber auf Spender angewiesen, und vor den Wintermonaten gehören die Reserven aufgestockt, es werden Spender gesucht.

Pro Jahr brauchen die heimischen Spitäler rund 50.000 Blutkonserven. Das sind täglich im Durchschnitt 200 Konserven. „Ohne das Engagement der freiwilligen Blutspender wären selbst kleinste medizinische Eingriffe mit einem hohen Risiko verbunden“, dankt Präsident Walter Aichinger vom Roten Kreuz OÖ allen freiwilligen Spendern. Blutspenden helfen Menschen nach OPs, Unfällen, Geburten oder bei der Behandlung schwerer Krankheiten.

„Spenderjubiläum“ gefeiert
Zwei, für die es selbstverständlich ist, zu helfen, sind die Innviertler Günter Unterholzer und Stefan Wallner. Beide sind leidenschaftliche Blutspender und haben das letzte „Spenderjubiläum“ gemeinsam begangen. Die zwei Feuerwehrmänner haben nämlich jeweils bereits hundert Mal zum Blutspenden Platz genommen. Jeder hat also insgesamt 45 Liter von seinem eigenen Blut für andere zur Verfügung gestellt.

Konserve 42 Tage haltbar
Doch vor den bevorstehenden Wintermonaten gehören in Oberösterreich die Reserven wieder aufgefüllt. „Derzeit sind die Lager bei den Blutgruppen 0+, A+, 0- und A- knapp. Die Blutzentrale OÖ kann die Spitäler aber aktuell noch mit Blutkonserven versorgen“, sagt Christian Hartl, Sprecher vom Roten Kreuz OÖ. Wichtig ist, dass es kontinuierlich zu neuen Spenden kommt, denn eine Konserve ist nur 42 Tage haltbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele