Baustart noch heuer

Beschwerden gegen Wasserkraftwerk abgewiesen

Oberösterreich
07.04.2011 12:32
Mit dem Bau des geplanten Wasserkraftwerks in Stadl-Paura im Bezirk Wels-Land kann voraussichtlich noch heuer begonnen werden. Der Verwaltungsgerichtshof wies Anrainerbeschwerden ab, nun fehle nur noch ein Beschluss der Gemeinde für das Projekt der Energie AG (EAG), berichtete Umwelt-Landesrat Rudi Anschober (Grüne) am Donnerstag.

2008 habe die EAG ein Projekt für die Errichtung eines Wasserkraftwerks in der Traun mit einer Leistung von 3,6 Megawatt eingereicht. Es solle im Bereich einer vorhandenen Wehranlage errichtet werden. Das UVP-Verfahren wurde laut Anschober in Rekordzeit von nur sieben Monaten verwirklicht.

Durch Anrainerbeschwerden habe allerdings das Höchstgericht befasst werden müssen, dadurch sei eine Zeitverzögerung entstanden. Nachdem der Verwaltungsgerichtshof die Beschwerde der Anrainer Ende März abgewiesen hat, sei der Weg nun grundsätzlich frei, so Anschober. In der Gemeinde selbst brauche es noch einen Beschluss. "Mein Appell ist, diesen sehr rasch zu verwirklichen", so der Landesrat.

Sein Ziel sei es, eine hundertprozentige Eigenversorgung mit erneuerbarem Strom zu erreichen. In Oberösterreich habe die erneuerbare Energie derzeit einen Anteil von 86 Prozent bei der Erzeugung. Die größten Potenziale sieht Anschober derzeit in der Windenergie und in der Nutzung des Solarstroms.

Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele