Täter geständig

Mann vergriff sich an minderjähriger Stieftochter

Burgenland
13.11.2021 05:56

Aus Frust über seine Ehekrise belästigte ein heute 51-jähriger Burgenländer von Herbst 2016 bis Sommer 2017 seine damalige Stieftochter sexuell. Bei der Polizei leugnete der Mann die Taten noch, zum Prozessauftakt in Eisenstadt kam es zum überraschenden Geständnis.

Wenn er mit seiner Stieftochter allein daheim war, griff der verheiratete Mann dem Mädchen (14) von hinten an die Brüste. Die Übergriffe geschahen 2016 und 2017. Erst 2021 traute sich die mittlerweile 19-Jährige, ihren Peiniger anzuzeigen. Der 51-Jährige stritt bei der Polizei alle Vorwürfe ab.

„Mein Verhalten war beschämend“
Beim Prozess am Landesgericht Eisenstadt dann die große Überraschung. „Der schwerste Sieg ist der Sieg über sich selbst“, führte der Verteidiger des Angeklagten kryptisch aus: „Mein Mandant bekennt sich schuldig.“ Auf Nachfrage des Senats konnte der Burgenländer kein richtiges Motiv nennen: „Ich hatte eine Lebenskrise, und die Ehe war am Ende. Es ist beschämend, ich kann mich nur entschuldigen.“

Zitat Icon

Ich hatte eine Lebenskrise, und die Ehe war am Ende. Es ist beschämend, ich kann mich nur entschuldigen.

Der Angeklagte

Das Urteil von neun Monaten bedingt (maximal möglicher Strafrahmen: drei Jahre) nahm er an und erklärte sich auch bereit, Kosten für allfällige künftige psychologische Behandlungen seines Opfers zu übernehmen.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
wolkig
9° / 16°
wolkig
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
wolkig
8° / 16°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele