Brand in Wohnhaus

Tirolerin (81) und Pflegerin retten sich ins Freie

Tirol
12.11.2021 14:11

Feueralarm am Donnerstagnachmittag in Osttirol! In einem Haus in Lienz brach aus zunächst unbekannter Ursache ein Brand aus. Die 81-jährige Bewohnerin und deren Pflegerin (34) konnten sich unverletzt ins Freie retten. Wie Ermittlungen der Polizei am Freitag ergaben, dürfte ein Hitzestau im Bereich des Kamins das Feuer ausgelöst haben.

Kurz vor 14 Uhr war der Brand in dem Wohnhaus ausgebrochen. Die genaue Ursache war zunächst völlig unklar. „Die 81-jährige österreichische Hausbewohnerin sowie ihre 34-jährige rumänische Pflegekraft konnten das Wohnhaus unverletzt selbständig verlassen“, hieß es vonseiten der Exekutive.

Brandwache in der Nacht
Die alarmierte Feuerwehr, rund 50 Einsatzkräfte waren vor Ort, hatten die Situation rasch unter Kontrolle und konnte den Brand schließlich löschen. „Es wurde jedoch für die Abend- bzw. Nachtstunden eine Brandwache abgestellt“, so die Ermittler.

Hitzestau bei Kamin als Ursache
Wie die Polizei am Freitagnachmittag berichtete, dürfte der Brand im Bereich des Kamins ausgebrochen sein. Dieser soll sich dann auf die Zwischendecke des Hauses ausgebreitet haben. „Im Zuge der Ermittlungen vor Ort konnte mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hitzestau im Bereich des Kamins als Brandursache ausgemittelt werden“, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele