Mühlviertler Räuber

Lehrling nach Überfall auf Waffenladen angeklagt

Oberösterreich
12.11.2021 09:30

Seine Gier nach Waffen bringt einen Lehrling aus St.…Peter/W. vor ein Schöffengericht. Der 18-Jährige hatte im Sommer einen Waffenladen in der Linzer Garnisonstraße beraubt. Eine Woche davor soll er bereits versucht haben, in das Geschäft einzubrechen. Die Anklage gegen den Mühlviertler ist laut Staatsanwaltschaft nun fertig.

Den Überfall auf das Waffengeschäft Kettner am 12. Juli dürfte Samue H. (18) vorab gründlich geplant haben. Er deponierte in Tatornähe Wechselbekleidung, maskierte sich mit einer FFP2-Maske und betrat mit einer täuschend echt aussehenden Spielzeugpistole den Laden. Dort soll der Lehrling einen Verkäufer bedroht und Revolver, Pistolen, Messer und Munition gefordert haben.

Dutzende Waffen erbeutet
50 Waffen wurden ihm ausgehändigt, in seine Tasche passten aber nur 40. Damit flüchtete er zu Fuß in eine angrenzende Wohnanlage, wo er sich bei einer Müllsammelstelle versteckte. Aber nur wenige Minuten später stellten Polizei-Sondereinsatzkräfte den jungen Mann. Seine Beute (Wert 37.000 Euro) wurde sichergestellt.

Waffennarr
Motiv des Mühlviertlers, der Kampfmesser sammelte und in der Wohnung einen Totschläger hatte: Er wollte unbedingt eine echte Schusswaffe besitzen. Eine Woche davor hatte er bereits erfolglos versucht, mit Brecheisen und Glasschneider gewaltsam in den Waffenladen einzubrechen. „Er wird wegen bewaffneten Raubes, versuchten schweren Diebstahls durch Einbruch sowie Vergehen nach dem Waffengesetz angeklagt“, erklärt Staatsanwältin Ulrike Breiteneder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele