Wenig Schnee

Experte warnt vor extrem großer Spaltensturz-Gefahr

Tirol
06.04.2011 11:48
Der vergangene Winter brachte in weiten Teilen Tirols so wenig Schnee wie zuletzt vor 50 Jahren. Das wird für Skitourengeher, die hochalpin unterwegs sind, zur ernsten Gefahr: Die Gletscherspalten sind zwar mit Schnee bedeckt, die Brücken tragen jedoch nicht. "Gefährliche Spaltenstürze sind bei großer Erwärmung vorprogrammiert", warnt der Osttiroler Alpinpolizist Franz Fanzeskon.

Erst vergangenen Donnerstag war ein Deutscher (41) im Glocknergebiet 20 Meter in eine Gletscherspalte gestürzt. Bergrettern und Bundesheer-Bergführern gelang es, den Mann mit relativ leichten Verletzungen aus seinem eisigen Gefängnis zu befreien.

Franzeskon, Chef der Alpinpolizei von Osttirol und seit 19 Jahren Alpinpolizist: "Eine solche Situation wie derzeit hat es auf den Gletschern seit Jahrzehnten nicht gegeben. Die Spalten sind verdeckt, die Schneebrücken darüber jedoch zu schwach. Kommt es zu einer Erwärmung wie am vergangenen Wochenende, dann brechen die Brücken dem Skitourengeher unter den Beinen weg. Diese Gefahr wird, wie ich seit Jahren bemerken muss, häufig unterschätzt. Das Gefahrenpotenzial ist enorm hoch."

Tödliche Fehler bei Abfahrten
Franzeskon beobachtet immer wieder, dass im Aufstieg vereinzelt am Seil gegangen wird, "bei der Abfahrt wird aber in der Regel aufs Seil verzichtet". Das kann ein tödlicher Fehler sein! Zudem beklagt der erfahrene Alpinpolizist, dass die wenigsten Skibergsteiger die notwendigen Bergetechniken beherrschen: "Sie haben zwar die optimale Ausrüstung, können sie aber im Ernstfall nicht anwenden."

Franzeskon kennt Fälle, in denen Begleiter zwar den völligen Absturz ihres Partners in die Gletscherspalte verhindern konnten, jedoch nicht in der Lage waren, sie aus der Spalte zu ziehen. "Ich habe viele Tote nach Spaltenstürzen gesehen, die einfach die Gefahren ignoriert hatten. Es gibt aber auch immer wieder Lebendbergungen: Einmal haben wir einen Tourengeher mit Stemmeisen aus dem Gletschereis nach drei Stunden befreit – er war unverletzt!"

von Günther Krauthackl, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele