08.11.2021 13:44 |

Gespräche mit Politik

Feuerwehren wünschen sich mehr Unterstützung

500 Feuerwehroffiziere nahmen heuer beim Landesfeuerwehrtag in Oberwart teil. Themen des Treffens waren unter anderem die erfolgreiche Premiere der Kommandantenwahlen und der Wunsch nach mehr finanzieller Unterstützung für die Organisationen.

Sowohl Feuerwehrpräsident Albert Kern als auch Landesfeuerwehrkommandant Kögl forderten hier mehr Engagement von der Politik. „Vieles ist hier noch nicht so, wie wir uns das vorstellen“, betonte Kern. Es gebe aber eine gute Gesprächsbasis mit dem Bund. In Hinblick auf die Landesebene betonte Landesrat Heinrich Dorner, dass die Förderungen heuer das erste Mal seit 2014 erhöht wurden.

Erfolgreiche Feuerwehrwahl
Bilanz wurde außerdem über die im Frühjahr abgehaltenen Feuerwehrwahlen gezogen. „Die Wahl war eine eindrucksvolle Bestätigung der meisten Amtsinhaber“, so Bundesfeuerwehrrat Thomas Schindler. Kommendes Jahr werden die Bezirks- und Landesfunktionäre neu gewählt. Bei dem Festakt wurden auch Kameraden und Unterstützer ausgezeichnet.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 27. November 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
0° / 3°
Schneeregen
1° / 3°
Schneeregen
-0° / 3°
Schneeregen
-1° / 2°
bedeckt
-1° / 3°
Schneeregen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)