Feine Cuvée

Jubiläumswein für den „Friedenskanzler“

Niederösterreich
08.11.2021 17:18
Den 130. Geburtstag von Gründer Julius Raab feiert der Wirtschaftsbund heuer. Aus diesem Anlass wird auch ein spezieller Jubiläumswein gekeltert. Bei der Traubenernte auf dem Gut Anton Bauer aus Feuersbrunn packten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und viele Wirtschaftspolitiker an.

Zum traditionellen „Julius Raab Wein“ wurde heuer eine rote Cuvée aus dem Hause Anton Bauer in Feuersbrunn im Bezirk Tulln gewählt. „Es handelt sich um einen Verschnitt aus Merlot und Cabernet Sauvignon, der noch drei Jahre im Holzfass reifen wird. Beide Weine wurden schon mehrfach ausgezeichnet, deshalb wird diese Cuvée etwas ganz Besonderes“, so der Winzer. Anfang 2022 steht die Weintaufe auf dem Programm.

„Besonderes Tropferl zum Jubiläum“
„Julius Raab war federführend daran beteiligt, Österreich in die Unabhängigkeit zu führen“, streute die Landeschefin dem niederösterreichischen Gründungsvater der Volkspartei Rosen. Und Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger hob hervor, dass nur mit einer starken Wirtschaft Arbeitsplätze und Wohlstand gesichert seien: „Die Funktionäre des Wirtschaftsbundes sind Garanten dafür, dass wir in Niederösterreich eine starke Branchenvertretung haben.“ Dessen Obmann und Kammerpräsident Wolfgang Ecker ergänzt: „Mit der Herstellung des Julius Raab Weins gedenken wir jährlich unseres Gründers. Zum Jubiläum widmen wir ihm ein besonderes Tropferl.“

Raab als Vordenker
Direktor Harald Servus sieht im „Friedenskanzler“ vor allem einen Vordenker: „Julius Raab wusste schon damals, unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges, dass nur eine starke Wirtschaft ein Land nach vorne bringen kann. Dies gilt heute genauso wie damals.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele