Für Corona-Patienten

Antidepressivum gegen lange Krankenhausaufenthalte

Coronavirus
28.10.2021 11:43

Das Antidepressivum Fluvoxamin soll laut einer am Mittwoch in der Fachzeitschrift „The Lancet Health“ veröffentlichten Studie durch seine entzündungshemmende Wirkung das Risiko einer längeren stationären Behandlung durch Corona senken.

Insbesondere in Ländern, in denen noch nicht genügend Impfstoffe zur Verfügung stehen, könnte das Antidepressivum - die mit dem Coronavirus infizierten - Hochrisikopatienten vor einem längeren Krankenhausaufenthalt schützen. Zudem sei es laut den Autoren der Studie eine günstige Behandlungsmethode. Wie Forschungsergebnisse aus Brasilien zeigen, habe sich die stationäre Behandlung nach Verabreichung des Präparats um rund ein Drittel minimiert. 

Nur ein Patient verstorben
An der Studie nahmen knapp 1500 Corona-Patienten teil: Von den 741 Patienten, die Fluvoxamin erhielten, mussten nur knapp über zehn Prozent länger im Krankenhaus behandelt werden. Auch wenn die Sterblichkeit nicht im Vordergrund der Untersuchung stand, so konnten Wissenschaftler auch hier deutliche Unterschiede beobachten: Nur einer der mit dem Antidepressivum behandelten Patienten sei gestorben. 

Zitat Icon

Covid-19 stellt immer noch ein Risiko für Menschen in Ländern mit geringen Ressourcen und eingeschränktem Zugang zu Impfungen dar.

Edward Mills von der McMaster University in Kanada

Medikamente auf Tauglichkeit prüfen
Weil Covid-19 vor allem in Ländern mit eingeschränktem Zugang zu Impfungen ein Risiko darstellt, sei es wichtig, bereits verfügbare Medikamente auf ihre Tauglichkeit zum Einsatz gegen Corona zu prüfen, so einer der Hauptautoren der Studie, Edward Mills von der McMaster Universitiy in Kanada. Zugleich verwiesen die Forscher darauf, dass weitere Untersuchungen erforderlich seien.

Über Fluvoxamin

Fluvoxamin steht nicht auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und könnte abhängig machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele