„Krone“-Kommentar

Bürgernähe oft missverstanden

Tirol
26.10.2021 15:00

Der Bericht über die Teilnahme von Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi an der „Fridays for Future“-Demonstration hatte naturgemäß eher wenige positive Reaktionen zur Folge. Von „Frechheit“ und „Provokation“ über „ein typischer grüner Politiker halt“ bis hin zu hier nicht zitierbaren Passagen reichten die Aussagen.

Am meisten bemängelt wurde aber, dass der Innsbrucker Bürgermeister angeblich auf Briefe und Mails oftmals einfach ewig oder gar nicht antwortet, man bei ihm auch kaum eine Chance auf einen Termin bekommt. Ein Leser meinte: „Aber für die Teilnahme an einer Demo hat er schon die Zeit!“ Tja, Bürgernähe fasst der eine halt so, der andere wiederum so auf. Willi sucht diese Bürgernähe eben bei einer Demonstration unter Gleichgesinnten.

Dass er sich dort wohl fühlt, liegt in der Natur der Sache. Und dass Willi seine Prioritäten als Bürgermeister zum Teil anders setzt, ist auch längst bekannt. Generell scheint es aber einen Trend dahingehend zu geben, dass sich viele Politiker von den Bürgern immer weiter entfernen, ihr eigenes Süppchen kochen und auf die „Rezepte“ der Bevölkerung verzichten. Eine fatale Fehlentwicklung, die wohl kaum aufgehalten und rückgeführt werden kann.

Vielmehr scheint es in der Politik, egal ob auf Gemeinde-, Landes- oder Bundesebene, in erster Linie darum zu gehen, dass man seine „Gegner“ anpatzt, anschwärzt, anprangert. Verbunden mit der Hoffnung, bei der nächsten Wahl diese hinter sich zu lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele