Perfekte Temperaturen

Schönes Herbstwetter sorgt für Ferienvergnügen

Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte die kommenden Tage hauptsächlich im Freien verbringen. Denn der Wettergott meint es diesmal besonders gut mit den Schülern. Die gesamten Herbstferien hindurch erwartet uns beständiges, freundliches Herbstwetter ohne Niederschlag. Selbst hoch oben in den Bergen bleibt es angenehm mild.

Wenn man Meteorologen nach dem bisherigen Oktober befragt, bekommt man immer dieselbe Antwort: „Bis jetzt war es im Vergleich zum langjährigen Mittel eher zu mild und auch zu trocken.“ Und genau in der Tonart geht es auch in dieser Woche weiter. „Es ist wirklich der perfekte Zeitpunkt für die Herbstferien. Die ganze Woche erwartet uns ruhiges und freundliches Herbstwetter“, weiß ZAMG-Meteorologin Liliane Hofer. Der heutige Nationalfeiertag werde trotz Sonnenschein noch der „schlechtere“ Ferientag sein. „Im Süden kann es ein paar Regentropfen geben – dabei handelt es sich aber nur um unergiebige Schauer“, so Expertin Hofer.

Auf den Bergen ist es mild
Am Mittwochmorgen könnten noch ein paar Restwolken die Ferienstimmung etwas trüben, doch damit sei schnell Schluss. In der zweiten Wochenhälfte klettern die Temperaturen dank des Hochdruckeinflusses lokal bis auf 15 Grad nach oben. Und auch in den Bergen herrscht perfektes Wetter, um die freien Tage an der frischen Luft zu verbringen.

„Wegen der Invasionswetterlage sind die Unterschiede zwischen Berg und Tal nicht allzu groß. Am Donnerstag hat es selbst auf 2000 Metern noch um die 11 bis 12 Grad“, prognostiziert Hofer perfektes Wanderwetter. Und in der Sonne kommt es einem gleich noch einmal um ein paar Grad wärmer vor

Von
Philipp Zimmermann
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)