Heute auf 3Sat

Kärntens Naturjuwele stehen jetzt im TV im Fokus

Kärnten
25.10.2021 12:59

Kärnten und seine faszinierende Landschaft stehen heute, Montag, im Fokus des TV-Senders 3sat. Hauptdarsteller in zwei Dokumentarfilmen sind der Klagenfurter Europapark und die Drau, der längste Fluss des Landes.

Mario Kreuzer wurde im Vorjahr für die Universum-Produktion „Gefiederte Nachbarn - Die bunte Welt der Gartenvögel“ sogar für den Doku-Oscar nominiert. Heute um 20.15 Uhr sieht man seinen Beitrag über den Klagenfurter Europapark. „In Stadtparks erlebt man die Natur hautnah. Feldhamster, Schildkröten und eine reichhaltige Vogelwelt lassen sich hier entdecken.

Bunte Artenvielvalft im Europapark 
Im Europapark zeigt sich eine bunte Artenvielfalt bei der Brut. Neben bekannten Arten wie Amseln und Kohlmeisen findet im alten Baumbestand auch ein Waldbaumläufer-Paar einen geeigneten Nistplatz„, sagt Kreuzer. “Abends werden Fledermäuse aktiv." Daniela Wieser erläutert, wie das heimliche Leben der kleinen Säugetiere erforscht wird.

Millionen Zuseher im TV 
Um 21 Uhr ist Gernot Stadler mit „Die Drau entlang - Kärntens grüne Lebensader“ zu sehen. Seine Doku „Auf den Schienen des Doppeladlers“ war eine der meistgesehenen Dokus in der 3sat-Geschichte, hatte in Deutschland 15 Millionen Zuseher. Diesmal widmet sich Stadler dem längsten Kärntner Fluss. „264 Kilometer schlängelt sich die Drau durch das südlichste Bundesland, vorbei an malerischen Bergregionen wie der Kreuzeckgruppe und den Karawanken, bevor sie bei Lavamünd Kärnten verlässt.

Tolle Landschaften im Fokus 
In Ferlach wurde die Drau für die Büchensenproduktion genutzt“, erzählt der Filmemacher. „Es ist das Porträt einzigartiger Flusslandschaften. Der Film führt uns den Fluss entlang zu verborgenen Kleinoden, mächtigen Burgen und entlegenen Höfen, durch tiefe Seitentäler mit ihren wilden und idyllischen Gebirgsbächen, die alle in die Drau münden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele