Licht und Schatten

Pistenspaß mit Optimierungsbedarf bei 3G-Regeln

Vorarlberg
23.10.2021 08:00

Die 3G-Regelung für den Winter ist beschlossene Sache. Andreas Gapp, Obmann der Fachgruppe Seilbahnen, ist einerseits erleichtert, da endlich Klarheit für Gäste und Gastgeber herrscht. Anderseits hätte er sich in einigen Punkten praktikablere Lösungen erwartet.

Bereits ab zwölf Jahren müssen alle Wintersportler, die eine der 303 Bahnen und Lifte im Ländle nutzen wollen, einen 3G-Nachweis vorlegen. Gerade für die jüngeren Gäste hätte sich Seilbahn-Chef Andreas Gapp eine weniger strenge Spielregel gewünscht. „Auch die Kontrolle der Zertifikate auf ihre Gültigkeit wird für die Mitarbeitenden an der Kasse sicher eine Herausforderung“, klagt er. Zufrieden ist Gapp hingegen aber mit der Lösung, die für Mehrtageskarten getroffen wurde. „Offenbar können Hoteliers ihren Gästen für die Dauer ihres Aufenthalts Mehrtageskarten ausstellen, selbst wenn sie nicht geimpft oder genesen sind.“ Denn um überhaupt im Hotel übernachten zu dürfen, müssten die Gäste ja bereits dort einen regelmäßigen Testnachweis vorzeigen.

Relativ unproblematisch sollte der 3G-Nachweis für Saison- und Jahreskarten-Besitzer erfolgen - zumindest, wenn sie geimpft oder genesen sind. Nach erfolgter Kontrolle der Zertifikate wird die Liftkarte freigeschaltet und kann wie gewohnt genutzt werden. Wer weder geimpft noch genesen ist, wird das Kassapersonal in dieser Saison wohl öfter aufsuchen müssen. Die Saison- oder Jahreskarte wird nämlich immer nur für die Dauer des gültigen Tests (bei einem PCR-Test für maximal drei Tage) freigeschaltet.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
Schneeregen
2° / 5°
Schneeregen
4° / 7°
starker Regen
3° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele