Zweitliga-Gipfel

Linz-Kapitän Brandner: „Beide Klubs super drauf“

Salzburg
22.10.2021 19:00

Trotz zahlreicher Abgänge mischt Vorjahresmeister Blau-Weiß Linz heuer wieder an der Zweitliga-Spitze mit. Der Salzburger Michael Brandner sprach vorm Gipfel bei Leader Austria Lustenau mit der „Krone“ über Aufstiegsziele und mehr Verantwortung in der Kapitänsrolle.

Ende September fasste Zweitligist Blau-Weiß Linz neue Ausgehanzüge aus. „Wir wollen bei offiziellen Terminen ja auch eine gute Figur machen“, meinte Michael Brandner. Der 26-jährige Stadt-Salzburger ist als Kapitän heuer in einer noch tragenderen Rolle beim Vorjahresmeister. Wo man sich den Zweitliga-Titel vor Liefering schnappte, aber nicht aufsteigen durften.

Bundesliga erst mit neuem Stadion 2023 ein Thema
Auch in dieser Saison ist die Bundesliga nicht realisierbar. „Das wird erst 2023 ein Thema, wenn die neue Arena fertig wird. Die wird ein Schmuckstück“, meinte Brandner zum Donauparkstadion für 5000 Fans.

In allen elf Saisonpartien im Einsatz
Dessen Truppe spielt trotz zahlreicher namhafter Abgänge im Sommer („Wir haben sechs, sieben Stammspieler verloren“) wieder vorne mit (3.). Der neue Anzug sitzt schon gut. Zu diesem gehört auch Matthias Seidl. Der Ex-Kuchler kam wie Brandner selbst in allen elf Saisonpartien zum Einsatz. „Er macht seine Sache super, ist sehr lernwillig“, sagt Brandner, der mit Abwehrchef Fabio Strauss einen dritten Salzburger Stammspieler bum sich hat.

Brandner selbstbewusst: „Neue Rolle taugt mir“
Und der als Kapitän noch mehr Verantwortung übernimmt wie bisher. „Die Rolle taugt mir“, betonte der Mittelfeld-Stratege, der als Spielervertreter des Klubs in der Gewerkschaft ist. Und als solcher zuletzt auf den Salzburger Lustenau-Goalie Domenik Schierl traf. Der hat mit seiner Truppe erst eine Saisonniederlage zu Buche stehen. „Klar ist da der Schmäh gelaufen. Ich hab’ ihm gesagt: Es wird Zeit, dass ihr wieder mal verliert. Da kommen wir genau richtig“, meinte Brandner zu Schierl im Spaß. Wohl wissend, dass das heute eine enge Toppartie (20.25, live auf ORF Sport+) werden kann. „Beide Klubs sind richtig gut drauf, wir freuen uns alle.“

„Bei Siegen ist das Training angenehmer“
Dass Lustenau im Gegensatz zu Linz heuer aufsteigen kann, tut der Vorfreude keinen Abbruch. „Wir sind Fußballer, wollen immer gewinnen. Und bei Siegen ist das Training dann auch immer angenehmer“, weiß Brandner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele