Gäste blieben länger

September-Nächtigungen über dem Niveau von 2019

Tirol
22.10.2021 20:00

Ein Lichtblick in der nicht enden wollenden Pandemie: Im September gab es in Tirol mehr als 3,6 Millionen Nächtigungen, ein Plus von 7,6 Prozent im Vergleich zum „Vor-Corona-Jahr“ 2019. Insgesamt liegt der bisherige Sommer (Mai bis August) aber mit 11,7 Prozent im Minus.

Florian Phleps, Chef der Tirol Werbung, sagt mit Blick auf die Statistik: „Besonders erfreulich ist die gestiegene Aufenthaltsdauer.“ Von Mai bis September 2019 – also vor Corona – lag diese bei durchschnittlich 3,6 Tagen, im gleichen Zeitraum 2021 ist sie auf 4,1 Tage gestiegen. Das einstige Motto („kürzer auf Urlaub, dafür öfter“) habe sich geändert.

Zeichen der Normalisierung
Im August war der Sommertourismus noch mit 15,6 Prozent im Minus, einschließlich September mit 11,7 Prozent. Klingt nicht erfreulich, angesichts der Pandemie ist es aber ein Zeichen der Normalisierung. Treu zeigten sich die Deutschen: 19,8 Prozent Nächtigungsplus im September!

Platter mahnt andere Betrachtungsweise ein
„Dass sich der heimische Tourismus in einer derartigen Rekordgeschwindigkeit erholt, untermauert die ungebrochene Anziehungskraft Tirols für Menschen aus Nah und Fern“, sagt Tourismusreferent LH Günther Platter. Auch er setzt auf einen Perspektivenwechsel: „Es geht nicht nur um Nächtigungszahlen, sondern auch um Faktoren wie die Absicht des Wiederbesuchs oder Mitarbeiterzufriedenheit. Wir wollen ein Besser statt ein Mehr.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele