21.10.2021 14:36 |

Kooperation startet

Verein will Musikschüler für Liszt begeistern

Die Liszt-Bibliothek weiter mit Leben füllen will Manfred Fuchs, Obmann des Liszt-Vereins Raiding. Deswegen hat er jetzt eine Kooperation mit den Musikschulen des Landes gestartet, durch die die Kinder künftig die Möglichkeit haben, auf den historischen Instrumenten Konzerte zu spielen.

Einmal auf demselben Erard-Flügel spielen, an dem schon einst Liszt selbst gesessen ist - das wird künftig Musikschülern aus dem ganzen Burgenland möglich sein. „Ich will die Jugend zu Liszt bringen“, sagt Fuchs. Die Bibliothek mit ihren 4500 Exponaten soll nicht ein Museum sein, sondern mit Leben gefüllt werden. Zudem sei es wichtig, auch junge Menschen für die Werke des bekannten Komponisten zu begeistern.

Keine Sorge um Instrumente
Den Kindern und Jugendlichen soll die „Angst“ vor Liszt genommen werden. „Es wird auch ein Erlebnis für die Kinder sein“, so Fuchs. Sorge, dass die Instrumente darunter leiden könnten, hat er nicht. „Da wird schon nichts kaputt.“ Auch Konzerte sind vorgesehen, bei denen die Eltern dem Nachwuchs zuhören können.

Workshops mit Profis
Zusätzlich sollen auch „Meisterkurse“ angeboten werden. Bei diesen wird es die Möglichkeit geben, dass die Schüler mit professionellen Musikern zu Workshops in Raiding zusammenkommen. „Ich denke, das ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten“, meint der Vereinsobmann.

Von
Burgenland-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. Dezember 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
0° / 4°
Schneeregen
1° / 3°
Regen
-0° / 3°
Schneeregen
-1° / 3°
leichter Regen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)