19.10.2021 20:04 |

Ehrung für Frauen

Rosa Jochmann Preis geht in die nächste Runde

Zum bereits elften Mal wird der Rosa-Jochmann-Preis an außergewöhnliche Frauen verliehen. Die Kategorien wechseln jedes Jahr. Waren es im letzten Jahr Leistungen von Corona-Heldinnen, die gewürdigt wurden, wird heuer eine Vertreterin der MINT-Berufe gesucht. Einreichungen sind noch bis 15. November möglich.

„Frauen in MINT-Berufen, also in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik haben eine große Vorbildwirkung und können Frauen inspirieren, andere Berufe zu wählen, wodurch sie bessere Jobchancen und damit einhergehend ein besseres Gehalt haben“, begründet Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf die Wahl der diesjährigen Kategorie.

Nominierungen noch möglich
Der Preis wird seit 2010 verliehen und wurde nach der Widerstandskämpferin Rosa Jochmann benannt. Dieses Jahr wird der Siegerin eine Skulptur der burgenländischen Künstlerin Ulrike Truger sowie ein 200-Euro-Thermengutschein verliehen. Noch bis 15. November können Nominierungen an das Referat Frauen, Antidiskriminierung und Gleichbehandlung in Eisenstadt oder per Mail an post.a9-frauen@bgld.gv.at gesandt werden.

Von
Carina Lampeter
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. Dezember 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
1° / 3°
leichter Regen
0° / 3°
Regen
1° / 3°
leichter Regen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)