Adler und Kombinierer

Titel-Festspiele für Salzburger Stars

Salzburg
17.10.2021 20:15

Salzburgs Athleten räumten bei den Österreichischen Meisterschaften im Skispringen sowie in der Nordischen Kombination im großen Stil ab. Bei den Herren gingen alle vier Goldmedaillen an Athleten aus dem Bundesland.

Am Sonntag fanden am Innsbrucker Bergisel die Österreichischen Meisterschaften 2021 im Skispringen und der Nordischen Kombination von der Großschanze statt. Genau wie am Samstag bei den Normalschanzen-Bewerben war in Tirol erneut Kaiserwetter mit strahlendem Sonnenschein und perfekten Bedingungen angesagt.

Und wie am Vortag räumten Salzburgs Athleten im großen Stil ab. Der 28-jährige Daniel Huber triumphierte bei den Spezialspringern erneut und führte diesmal sogar einen Dreifacherfolg vor Jan Hörl und Stefan Kraft an.

„Doppel-Staatsmeister fühlt sich sehr gut an. Das war heute noch ein Stück besser als am Samstag. Ich habe mich extrem wohlgefühlt. Der Kurs für den Winter stimmt, auch wenn ich mich jetzt sicher nicht ausrasten werde. Wirklich zählt es dann immer erst bei den internationalen Bewerben im Weltcup. Aber wir sind eine gute Skisprung-Nation und wenn man bei uns vorne dabei ist, dann kann man normalerweise auch im Weltcup richtig mitmischen“, zeigte sich Huber erfreut.

Seidl: „Lamparter hat mich brutal gejagt“
Auch bei den Kombinierern setzte sich ein Wiederholungstäter durch. Mario Seidl skatete in Fulpmes über die 10-Kilometer-Distanz erneut zum Sieg und feierte seinen insgesamt bereits neunten Staatsmeistertitel. Hinter Weltmeister Johannes Lamparter (T) gelang mit Stefan Rettenegger einem weiteren SLSV-Athleten mit Rang drei der Sprung aufs Stockerl.

„Ich habe zwei sehr gute Wettkämpfe diese Wochenende zeigen können, mein Zimmerkollege Johannes hat es mir nicht leicht gemacht. Er hat mich brutal gejagt, im Zielsprint war ich dann etwas stärker. Es ist immer wieder cool, bei einer Staatsmeisterschaft ganz oben zu stehen, vor allem war die Kulisse in Fulpmes bei strahlendem Sonnenschein ein Traum. Ich fühle mich richtig gut, das Knie ist super ausgeheilt und ich fühle mich topfit. Jetzt heißt es die letzten Wochen noch das Finetuning rausholen für den Winter.“

Bei den Skisprung-Damen fehlten mit Sara Marita Kramer, Chiara Kreuzer und Lisa Eder die drei stärksten Salzburger Adlerinnen. In ihrer Abwesenheit setzte sich am Sonntag Eva Pinkelnig durch.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele