100. Geburtstag

Ilse Aichinger: Möglichkeiten im Rückwärtsgehen

Tirol
16.10.2021 19:00
Ilse Aichinger (1921 bis 2016) war eine der wichtigsten und widerständigsten Stimmen der deutschsprachigen Literatur nach 1945. Zu ihrem 100. Geburtstag haben drei Tiroler Künstler ihre Erzählung „Spiegelgeschichte“ ins Zentrum eines Festes für die unvergängliche Schriftstellerin gestellt.

Am 1. November 1921 wurde Ilse Aichinger mit ihrer Zwillingsschwester Helga in Wien geboren. Während sie selbst ab dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich als „Mischling 1. Grades“ zwar „zwangsverpflichtet“, aber vor Deportation geschützt war, wurden ihre jüdischen Verwandten 1942 ermordet. So musste die damals junge Frau unter anderem auch mit ansehen, wie ihre Großmutter von den Nazi-Schergen am Schwedenplatz in einem Lastwagen abtransportiert wurde.

Kritisch dem „Wirtschaftswunder“ gegenüber
Aufgrund der „Rassengesetze“ konnte Aichinger ihr Medizinstudium erst nach dem Krieg beginnen. Sie brach dieses nach fünf Semestern ab, um ihren ersten, 1942 begonnenen Roman, „Die größere Hoffnung“, fertigzustellen. Als die eigentliche Katastrophe des 20. Jahrhunderts empfand Aichinger aber die erschreckende „Normalisierung“ der Nachkriegszeit in den 1950er Jahren, welche das „Wirtschaftswunder“ mit sich brachte.


Diese Jahre, welche durch den beginnenden Konsumrausch, Oberflächlichkeit und geistiger Erstarrung gekennzeichnet waren, begegnete sie mit paradoxen Erzählungen, die in der rätselhaften ewig gültigen Schönheit ihrer Texte verpackt sind, wie die berühmte „Spiegelgeschichte“, die ein missglücktes Leben vom Ende her rückwärts erzählt, um auf neue Möglichkeiten und Anfänge hinzuweisen.

Ein theatrales Fest zum Jubiläum
In wenigen Tagen jährt sich Ilse Aichingers Geburtstag zum 100. Mal, ihr Todestag, am 11. November zum fünften Mal. Aus diesem Anlass feiern die Sängerin Elisabeth de Roo, der Schauspieler Thomas Lackner und der Gitarrist Bernd Haas ein Fest für Ilse Aichinger. Als literarisch-theatrales Kammerkonzert soll die Inszenierung von Thomas Lackner auf der kleinen Bühne des Innsbrucker Treibhauses das Licht der Welt erblicken, auch um einen Kontrapunkt gegen die Unruhe der heutigen Zeit zu setzen.

Die Vergänglichkeit im Vordergrund
Lackner, der Initiator des Festes erklärt gegenüber der „Krone“: „Diese Erzählung übt seit Jahrzehnten eine Faszination auf mich aus. Die Thematik, in welcher so viele Sehnsüchte übrig blieben, verstärkt in mir das Gefühl für Vergänglichkeit. Die Autorin schafft es mit diesem Rückwärtsgehen eines Lebens diese Empfindung plakativ in den Vordergrund zu stellen.“ Die „Spiegelgeschichte“ wird am 1., 2., 5., 10. und 11. November jeweils um 19.00 Uhr im Treibhaus zu sehen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele