Schnee auf 1000 Metern

Frau Holle schickt uns ihre ersten weißen Grüße

Oberösterreich
14.10.2021 09:00
Am Mittwochmorgen ging Winterliebhabern beim Blick auf die Webcams in den Bergen das Herz auf. In der Nacht hatte Frau Holle ihre ersten kleinen Grußboten gesandt, war die Schneefallgrenze auf 1000 Meter gesunken. Doch schon zu Mittag war in den niederen Regionen keine Spur mehr vom Winterwunderland.

„Das war jetzt definitiv noch kein Wintereinbruch“, weiß ZAMG-Meteorologe Christian Resch. In der Nacht auf Mittwoch schaute erstmals Frau Holle auch in den etwas tieferen Regionen vorbei. „Doch unter 1000 Metern ist nirgendwo etwas liegen geblieben. Mittwochmittag lag die Null-Grad-Grenze schon wieder bei über 1500 Metern. Die Berge sind aber überall angezuckert“, so der Wetterexperte. Zu Mittag war aber zum Beispiel am Hochficht und Sternstein schon wieder fast alles aper. In der Früh  schaute das noch anders aus.

32.500 Tonnen Streusalz für den Winterdienst
„Im Zuge einer Warmfront kann am Donnerstag noch einmal etwas Niederschlag auf uns warten. In den Bergen, wie zum Beispiel auf der Postalm, können fünf bis zehn Zentimeter Schnee fallen“, so Resch. Das Winterwunderland rutscht dann aber wieder in weite Ferne. In den kommenden Tagen gibt es temperaturmäßig Ausrutscher nach oben und nicht mehr nach unten.

Trockenes Wochenende
„Über das Wochenende gibt es meist trockene Verhältnisse. Und es wird bis voraussichtlich Mittwoch auch sehr schön bleiben“, prognostiziert der Experte. Temperaturen bis zu 20 Grad sind möglich – da hat Frau Holle keine Chance. Sollte sie in den kommenden Wochen aber doch für einen kräftigen Wintereinbruch sorgen, ist man in Oberösterreich immerhin gut vorbereitet.

Salzsilos sind voll
550 Winterdienstmitarbeiter in 31 Straßenmeistereien sorgen dafür, dass der Weg auf den heimischen Straßen nicht zur Rutschpartie wird. Dafür wurden die Salzsilos völlig aufgefüllt, 22.500 Tonnen Streusalz stehen bereit. Zusätzlich lagern in Hallen noch einmal 10.000 Tonnen Salz als eiserne Reserve.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele