13.10.2021 05:55 |

Der neue 99er

Niklas Lundström: Angler, Golfer, Nothelfer

Niklas Lundström trainierte gestern erstmals bei den 99ers in Graz. Der schwedische Eishockey-Goalie springt für Anthony Peters ein. Im „Krone“-Interview sprach er über Ziele, Hobbys und alte Bekannte.

„Krone“: Willkommen zum zweimonatigen Nothelfer-Einsatz in Graz, Niklas Lundström. Erzähl ein bisschen was über dich selbst...
Niklas Lundström: Ich bin 28, Schwede, Goalie, lebe im Schärengarten vor Stockholm mit meiner Matthilda und meinem Labrador. In meiner Freizeit gehe ich gerne Golfen und Fischen.

Dein Engagement in Graz ging ruckzuck, oder?
Am Sonntag hab ich den ersten Anruf von den 99ers erhalten, Montag saß ich im Flugzeug, Dienstag hab ich erstmals mittrainiert. Ich freu mich auf die Gelegenheit zu spielen, denn bisher hatte ich nur ein paar Testspiele für MODO. Wobei ich eine gute Pre-Season hatte. In Stockholm hab ich mich mit Freunden aus aller Welt gut vorbereitet, da waren viele NHL-Spieler darunter.

Was weißt du von den 99ers?
Mit Andrew Gordon hab ich letzte Saison in Linköping gespielt, Calle Ackered kenne ich als Gegner wie auch Simon Hjalmarsson. Der ist ein großartiger Spieler, hat mir auch einige Tore gemacht - schön, dass er nun in meinem Team ist.

Deine Karriere-Highlights?
Bei der U18- und der U20-WM wurde ich mit Schweden leider zweimal nur Zweiter, aber es waren gute Erfahrungen, genauso wie die tolle Zeit in Amerika, als ich bei NHL-Klub St. Louis unter Vertrag war.

Hast du ein Vorbild?
Früher war das Henrik Lundqvist. Als Olympia-Sieger, Weltmeister und NHL-All-Star ist er ja das Vorbild von jedem schwedischen Goalie. Aber mittlerweile ziehe ich mein eigenes Ding durch.

Welche Ziele hast du für die acht Wochen, in denen du Anthony Peters im 99ers-Tor vertrittst?
Ich denke nicht zuviel darüber nach. Ich will einfach so gut wie möglich spielen und gewinnen.

Volker Silli
Volker Silli
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 20. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
8° / 19°
heiter
6° / 19°
heiter
7° / 20°
heiter
9° / 19°
heiter
8° / 20°
wolkig
(Bild: Krone KREATIV)