Waldviertler Wirtin

Biobäuerin setzt auf „Geschenke der Natur“

Niederösterreich
10.10.2021 18:35

Noch tauchen die milden Strahlen der Herbstsonne Felder und Wälder in goldenes Licht. Doch vor allem die Tiere wittern die nahende Vergänglichkeit. „Das dauert noch ein Weilchen“, beruhigt uns die liebenswerte Dorfwirtin Christiane Winter aus Steinbach im Bezirk Gmünd. Gerade erst ist sie von Stall und Weide in die Küche gekommen, um die berühmten Waldviertler Knödel zu kneten.

Was die Natur zu bieten hat
Genau das aber ist ihre Philosophie – nämlich das auf den Tisch zu bringen, was ihr die Natur rund um den Hof, aber auch noch weiter oben im Nordwald zu bieten hat. Spontan nennt die 51-jährige Dorfwirtin, die aus Leib und Seele gerne kocht, den Karpfen. „Diese Fische bekomme ich aus einem Naturteich bei Weitra geliefert“, erzählt die Niederösterreicherin. An ihrer (klimafreundlichen) Seite stehen die trotz ihrer 86 Jahre noch sehr, sehr rüstige Mama Ernestine und Lebensgefährte Kurt (63).

Regionale Küche
Auch sonst dominiert wertvollstes Regionales Küche und Menüplan. Besonders beim Fleisch und im Speziellen beim Schweinsbraten. Das Schlachten der hausgefütterten und dann doch irgendwie vertraut gewordenen Sau fällt Christiane nie besonders leicht, doch das erfolge mit tiefer Wertschätzung. Absolut artgerechte Tierhaltung und altes Wissen von den Großeltern, die das Wirtshaus einst hüteten, inklusive. Christianes sehnlichster Wunsch: Dass die Kunden das auch zu schätzen wissen. Wer einmal bei ihr eingekehrt ist, tut das aber ohnehin ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele