08.10.2021 07:39 |

Quote niedrig wie 2013

Positiver Trend: Immer weniger Arbeitslose

Wie berichtet, wurde auch im September ein neues Rekordhoch an offenen Stellen beim AMS Burgenland verzeichnet. Selten zuvor konnten so viele Jobs an Arbeitssuchende vermittelt werden. Aufgrund der positiven Entwicklungen im Sommer sind die Arbeitslosenzahlen so niedrig wie zuletzt 2013.

Die Krise auf dem Arbeitsmarkt ist noch nicht vollständig vorbei. Die jüngsten Entwicklungen sind aber durchwegs erfreulich. Allein in den letzten Septembertagen konnte noch 113 Burgenländern ein neuer Job vermittelt werden. Diese Woche lag die Zahl der Arbeitslosen knapp unter 7000. Zum Vergleich: Ende August gab es noch 7678 arbeitslos gemeldete Personen.

Landesgeschäftsführerin zufrieden
„Die Wirtschaft hat sich im vergangenen Sommer deutlich von den Folgen der Corona-Pandemie erholt. Dadurch konnten überdurchschnittlich viele Stellen rasch besetzt werden“, erklärt AMS-Landesgeschäftsführerin Helene Sengstbratl. Besonders erfreulich sei, dass die Arbeitslosenzahlen im Burgenland zuletzt im Mai 2013 so niedrig waren. „Dass wir gerade in dieser fordernden Zeit ein so niedriges Niveau erreichen konnten, freut mich besonders“, so Sengstbratl.

Carina Lampeter
Carina Lampeter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 20. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
10° / 19°
heiter
6° / 20°
heiter
9° / 20°
heiter
9° / 18°
wolkig
9° / 19°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)