Kunsthistorischer Fund

Wertvolle Fresken in Neudorfer Kirche entdeckt

Burgenland
07.10.2021 11:09

Die Neudorfer Kirche erwies sich als wahre Fundgrube für Kunsthistoriker: Vor Ort wurden bedeutende Fresken aus der Renaissance entdeckt. „ So etwas habe ich in meiner Laufbahn noch nicht gesehen“, sagt der langjährige Restaurator Claudio Bizzarri.

Im Langhaus der Kapelle konnte der Restaurator Claudio Bizzarri wertvolle Fresken aus der Renaissance freilegen. Die Arbeiten wurden dabei vom „Komitee zur Freilegung der Fresken“ rund um Johann Reibach initiiert.

Neben dem Erzengel Michael, der durch eine Lanze sowie eine Seelenwaage gekennzeichnet ist, sorgte noch eine weitere Sensation für Aufsehen: Auf einer der Schildwände kam ein großer Doppeladler zum Vorschein, der laut Reibach und Bizzarri wohl einmalig in Österreich ist.

Pfarrkirche mit wertvoller Kunstgeschichte
Bereits im Jahr 2017 wurden wertvolle Fresken freigelegt. Damals handelte es sich jedoch um jüngere Werke von Johann Gfall aus dem 18. Jahrhundert.

„In der Neudorfer Pfarrkirche sind zahlreiche Kunstepochen vertreten. Angefangen bei der romanischen Basis in der Apsis über die gotischen Blindfenster bis hin zu Malereien aus der Renaissance, dem Spätbarock und dem Historismus“, berichtet Reibach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele