04.10.2021 20:33 |

In vier Kategorien

Burgenländischer Tierschutzpreis 2021 verliehen

Anlässlich des Welttierschutztages am Montag wurde in Eisenstadt wieder der Burgenländische Tierschutzpreis verliehen. Mit der Auszeichnung sollen die Leistungen von privaten Personen, aber auch Vereinen und Betrieben hervorgehoben werden. Heuer wird erstmals auch das Engagement von Kindern und Jugendlichen geehrt.

„Es gibt zahlreiche Burgenländer, Organisationen und innovative Landwirte, die sich besonders für das Wohl der Tiere einsetzen. Dieses Engagement soll mit diesem Preis ausgezeichnet werden“, so die Tierschutzreferentin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf.

Glückliche Gewinner
In insgesamt vier Kategorien wurde der Preis im Tierschutzhaus Sonnenhof verliehen. In der Rubrik Heimtiere wurde Verena Jakits aus Pamhagen für ihren unermüdlichen Einsatz für verwilderte Streunerkatzen ausgezeichnet. In derselben Kategorie erhielt auch der Storchenverein Rust den Tierschutzpreis, für den Erhalt und die Pflege des heimlichen Wappentieres des Burgenlandes. In der Rubrik Nutztiere wurde die Putenfarm von Elisabeth und Martin Eder aus Leithaprodersdorf ebenso ausgezeichnet wie der Biohof Bannholzhof der Familie Freismuth aus St. Margarethen.

Zitat Icon

Es ist wichtig, diese meist unsichtbare aber wertvolle Arbeit vor den Vorhang zu holen und mit einem besonderen Preis zu ehren.

Astrid Eisenkopf, Landeshauptmann-Stellvertreterin

Erstmals Preis für Kinder
Noch bis 31. Oktober können erstmals auch Kinder und Jugendliche im Rahmen eines Schulwettbewerbs ihre Ideen und Projekte für den Burgenländischer Tierschutzpreis KIDS einreichen und einen Sachpreis im Wert von 500 Euro gewinnen.

Carina Lampeter
Carina Lampeter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 28. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
5° / 13°
heiter
1° / 13°
heiter
3° / 13°
heiter
3° / 13°
heiter
3° / 13°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)