Einrichtung zugesperrt

Laute Kritik an Aus von St. Pöltner Jugendzentrum

Niederösterreich
05.10.2021 10:00
30 Jahre lang war das St. Pöltner JugendCenter H2 Anlaufstelle für Tausende Jugendliche. Nun ist es aber Geschichte. Die Entscheidung der Diözese sorgt für reichlich Kritik. Denn gerade jetzt sei der Bedarf so groß wie nie

400 Besucher verzeichnete das H2 der Diözese im Herzen St. Pöltens monatlich – zum gemeinsamen Zeitvertreib, aber auch um offen über Probleme sprechen zu können. Nicht nur bei ihnen hinterlässt die Schließung eine große Lücke. „Funktionierende Angebote ohne wirklichen Grund abzudrehen, ist nicht zuletzt in Zeiten steigender psychischer Erkrankungen bei Jugendlichen unverständlich“, versteht St. Pöltens Jugendgemeinderat Gregor Unfried den Schritt gerade während der Coronakrise nicht.

Zitat Icon

Trotz einiger Einladungen kam es leider nie zu einem persönlichen Besuch der Entscheidungsträger.

Die H2-Leiter in einem offenen Brief

Nicht nachvollziehbar ist das Aus auch, weil die Einrichtung vor zwei Jahren noch um 120.000 Euro modernisiert worden war. Seitens der Diözese begründet man den Schritt aber ausgerechnet mit einer „sorgfältigen Verwendung von anvertrauten Kirchenbeitragsgeldern“. Stattdessen sei nun ein zweiter hauptamtlicher Jugendleiter im Einsatz. „Das ist kein Ersatz für ein Jugendzentrum“, machten Betroffene sogar mit einer Demo vor dem Dom deutlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele