„Nur“ 3,8% ohne Job

Tirols Arbeitsmarkt weiterhin auf Erholungskurs

Tirol
02.10.2021 16:00

Eine gute und eine schlechte Nachricht gibt es auf dem Arbeitsmarkt in Tirol zu vermelden. Die gute zuerst: Im Vergleich zum September des Vorjahres ist die Arbeitslosigkeit um 31,1 Prozent gesunken. Die schlechte: Bei der Zahl jener Personen, die länger als ein Jahr arbeitslos sind, gab es einen satten Anstieg um 43 Prozent.

Waren vor einem Jahr in Tirol noch 19.694 Menschen arbeitslos, so sind es jetzt „nur noch“ 13.568. Dass diese Zahl mittlerweile recht gering ist, zeigt sich beim Vergleich mit dem Vorkrisenniveau: Im Jahr 2019 waren Ende September 13.285 Personen arbeitslos. Laut dem AMS beläuft sich die Arbeitslosenquote aktuell auf 3,8 Prozent. In Kurzarbeit befinden sich noch 1985 Personen.

Den stärksten Rückgang gab es im Tourismus (-49,6%). Geringere Werte verzeichnen der Handel (-25,1%) und die Warenhersteller (-23,1%).

Anstieg um 43 Prozent bei Langzeitarbeitslosen
Anders sieht die Lage bei den Langzeitarbeitslosen aus. Dieser Wert ist im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent auf 2126 Betroffene gestiegen. Immerhin: Im Vergleich zum Höchststand Ende April diesen Jahres, wo es 3397 Personen waren, sank sie doch deutlich. Indes wäre die Nachfrage nach Arbeitskräften sehr groß: 8099 offene Stellen gibt es beim AMS. Und auch Lehrlinge sind stark gefragt: 1702 offene Lehrstellen gibt es. Mit 472 gemeldeten Lehrstellensuchenden überwiegt das Angebot klar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele