Zwei Kultbands

Motörhead & Sodom: Altbewährtes neu aufgelegt

Musik
09.10.2021 06:00

Altbewährter Stoff für Headbanger neu aufbereitet: Die deutsche Thrash-Formation Sodom bringt Ende November eine Jubiläumsedition ihres vor 20 Jahren erschienenen Anti-Kriegs-Albums „M-16“ heraus. Bereits seit letzter Woche ist „die ultimative Kollektion der lautestens Songs“ von Motörhead zu haben. Das Versprechen des Labels hält die Doppel-CD bzw. -LP „Everything Louder Forever“ auch ein: Man erhält einen soliden Überblick über das Vermächtnis der Band von Lemmy Kilmister.

(Bild: kmm)

Sodom mussten sich erst vor kurzem Kritik gefallen lassen, weil die Band für ein finnisches Festival gebucht wurde, dessen Line-Up die Namen einiger Gruppen mit rechtsgerichteter Gesinnung enthält. Nach einer ersten recht unbeholfen Stellungnahme sagten Sodom ihre Teilnahme ab: „Wir haben diese Entscheidung ausschließlich auf der Grundlage unserer eigenen Überzeugung getroffen“, lautete das Statement.

Klare Ansagen
„Ich wurde in der Vergangenheit oft missverstanden. Aber ich habe mich erklärt“, sagte Sodom-Chef Tom Angelripper 2013 in einem APA-Interview. Gegen Krieg und soziale Missstände richten sich manche seiner Texte, bisweilen derb formuliert. „M-16“, ursprünglich 2001 erschienen, beschäftigt sich durchgehend mit dem Vietnamkrieg - und hier sind die Worte zu harschen Metal-Klängen mit Bedacht gewählt, wenn auch deutlich und direkt: „Napalm In The Morning“, „Minejumper“ oder „Cannon Fodder“ heißen etwa die Titel.

„M-16“ wurde neu gemastert und erscheint am 26. November auf CD und Doppel-LP. Für Fans steht außerdem ein Boxset mit zusätzlichen bisher unveröffentlichten Live-Alben (Vinyl), einem dicken Booklet, einem Poster und allen Songs als MP3 auf einem USB-Stick im Look einer Gewehrpatrone zur Auswahl.

Chronologische Rückschau
Mit Lemmy Kilmister starb im Dezember 2015 eine Rock-Legende. Die Sammlung „Everything Louder Forever“ umfasst erstmals Label-übergreifend - fast - die gesamte Karriere seiner Band Motörhead. Die Tracklist ist nicht chronologisch, aber sehr „stimmig“ zusammengestellt, Klassiker wie „Ace Of Spades“, „Overkill“, „Killed By Death“ und „Iron First“ inbegriffen. Als Alternative zu den regulären Editionen gibt es eine Vierfach-LP in einer Hülle, die ausklappbar das lebensgroße Abbild eines Verstärkers ergibt.

 Wien Krone
Wien Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele