Junge Golserin

Platz 4 für Überfliegerin beim Red Bull Flugtag

Burgenland
29.09.2021 14:04

Ein Spektakel der Superlative ging in der Brigittenauer Bucht in Wien über die Bühne: Der Red Bull Flugtag. In ihren selbst gebauten Kisten stürzten sich tollkühne Männer und Frauen von einer sechs Meter hohen Rampe in die Donau. Mit dabei: Die Golserin Marlene Nittnaus, die sich einen der ersten Plätze erkämpfen konnte.

Die Fliegerei ist die große Leidenschaft von Marlene Nittnaus aus Gols. Im vergangenen Jahr nahm die Absolventin des Gymnasiums Neusiedl an einem Wettkampf der renommierten FH Joanneum Graz teil und gewann den „Luftfahrtpreis 2020“. Im gleichen Jahr begann sie dort ihr eigenes Studium. Gemeinsam mit enthusiastischen Mitstudenten gründete die junge Burgenländerin das Team „Chicken Attack“, das sich um die Teilnahme beim Red Bull Flugtag auf der Wiener Donauinsel bewarb und die Jury mit seinem Konzept überzeugte.

„Richtiges“ Flugzeug konstruiert
Denn während andere Bewerber mitunter mit „fliegende Kaffeetassen“ oder „Kürbissen“ an den Start gingen, konstruierte das burgenländisch-steirische Team mit geballter Fachkompetenz quasi ein richtiges (Segel-)Flugzeug. „Wir haben exakte Berechnungen angestellt und sogar den Winkel der Tragflächen optimal gewählt“, erzählten die Teammitglieder beim „Krone“-Lokalaugenschein am Flugtag stolz.

Als einziges Fluggerät verfügte die Maschine mit dem fiktiven Kennzeichen „OE-MENE“ sogar über ein Höhenruder, das wie im richtigen Flugzeug über den Steuerknüppel bedient wurde. Damit sollte der Flugweg nach dem Start kontrolliert gesteuert und die Flugstrecke so weit wie möglich „gestreckt“ werden. Das Team „Chicken Attack“ galt daher unter fachkundigen Insidern als absoluter Favorit.

Doch wie so oft im Leben kam es anders als geplant: Beim Startlauf kippte die Maschine zur Seite und zerbrach beim unkontrollierten Absturz in der Luft. Trotzdem reichte es in der Gesamtwertung immerhin für Platz Vier von 40!

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
leichter Regen
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
3° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele