„Krone“-Kommentar

Roter Jubel, schwarze Trauer in Deutschland

Kolumnen
27.09.2021 06:00

Schockstarre bei der Linken, die bis zuletzt um ihren Einzug in den Bundestag zittern musste, Absturz der AfD, Enttäuschung bei den Grünen und gute Laune bei der FDP - so viel war bereits bei den ersten Prognosen nach dem Schließen der Wahllokale in Deutschland klar.

Nicht klar war, wer auf Platz eins landen würde: Die SPD oder doch die Union aus CDU und CSU? Die beiden lagen ganz knapp beisammen - mit leichten Vorteilen für die SPD. Dennoch: Obwohl vorerst nicht feststand, ob die SPD tatsächlich auf dem ersten Platz landen würde, war der Jubel im Willy-Brandt-Haus nahezu grenzenlos. Mit gutem Grund.

Im Konrad-Adenauer-Haus hingegen herrschte betretene Stille. Denn selbst wenn es der Union doch noch gelingen sollte, die SPD vom ersten Platz zu verdrängen - die Parteienfamilie hat das historisch schlechteste Ergebnis eingefahren. Bei den bisher 19 Bundestagswahlen seit dem Jahr 1949 kamen CDU und CSU 13-mal auf mehr als 40 Prozent. Und weniger als 30 Prozent hatten sie nie.

Die SPD hingegen hat mit ihrem Kandidaten Olaf Scholz einen neuen Helden. Er hat es geschafft, die Partei aus dem Jammertal zu führen, in dem die Partei sich zeitweise sogar vor einem einstelligen Ergebnis fürchten musste. Selbst wenn er den ersten Platz knapp verpasst haben sollte, geht künftig in der SPD ohne Scholz gar nichts mehr. In der ARD war gar von „Wunderheilung“ die Rede.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele