25.09.2021 19:00 |

Landwirte zufrieden

Bei 100 Tiroler Obstbauern ist wieder Apfelsaison

Wenn sich die Blätter bunt färben und sich der Sommer dem Ende zuneigt, wird es in Tirol Zeit für die Apfelernte. In den heimischen Obstgärten wird derzeit fleißig gearbeitet, damit wir wieder frische Früchte kaufen können. Die Ausbeute dürfte heuer gut ausfallen, wie TirolObst-Obfrau Regina Norz verriet.

Es ist nicht mehr zu übersehen: Der Herbst hält Einzug in Tirol, und mit ihm beginnt auch die Zeit der Apfelernte. Knapp unter 100 Betriebe im Land versorgen uns mit den beliebten Früchten. Während einige Sorten schon in den Regalen liegen, werden andere erst gepflückt. Bisher sind die heimischen Obstbauern zufrieden mit der Ausbeute. „Die Apfelernte läuft gut“, freut sich TirolObst-Obfrau Regina Norz. Die Früchte, so erklärt sie, hätten heuer eine schöne Ausfärbung. „Das liegt daran, dass wir jetzt noch super Herbstsonne und kühle Nächte haben“, erläutert Norz. Sie geht davon aus, dass die Äpfel nicht nur mit leuchtenden Farben punkten können, sondern auch mit einem guten Geschmack.

Jetzt werden Gala und Elstar gepflückt
Hinsichtlich der Erntemenge heißt es abwarten. Eine erste Einschätzung trifft die Obst-Obfrau aber: „Es dürfte ein durchschnittliches Jahr werden.“ Der Frost im Frühjahr habe nicht so viel Schaden angerichtet wie erwartet. Die Frühsorten sind schon gepflückt. „Zurzeit läuft die Gala- und Elstarernte. Das sind die klassischen Herbstapfel-Sorten“, erklärt Norz. Später, im Oktober, kommen dann auch die letzten Sorten herunter, etwa Boskoop.

Der Direktverkauf boomt
Zu den Obstliebhabern gelangen die Äpfel dann vor allem über den Lebensmitteleinzelhandel, immer mehr aber auch direkt über die Obstbauern. Dass die Landwirte ihre Äpfel über Hofläden, Markttage oder kleinere Geschäfte vertreiben, kommt bei den Kunden gut an, wie Regina Norz weiß: „Wir bekommen viele positive Rückmeldungen. Auch Verarbeitungsprodukte spielen eine Rolle, zum Beispiel Edelbrände, getrocknete Früchte und Säfte.“

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Dienstag, 19. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
4° / 14°
leichter Regen
2° / 14°
leichter Regen
3° / 13°
leichter Regen
4° / 15°
leichter Regen
3° / 15°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)