Spannender Wandertag

Geschichte hautnah für Podersdorfer Kids

Burgenland
24.09.2021 14:30
Am besten lernt man Geschichte, wenn man sie hautnah erleben kann. Das durften jetzt auch die Kinder der dritten und vierten Klassen der Volksschule Podersdorf ausprobieren. Im Zuge eines Wandertages besuchten sie mit ihren Pädagogen eine Ausgrabungsstätte in der eigenen Heimatgemeinde.

Podersdorf am See ist geschichtlich sehr interessant. So hat man etwa bereits ein Gräberfeld der Awaren und noch so einiges mehr freigelegt.

Römisch besiedelt
Derzeit sind Archäologen dabei zu untersuchen, wie stark das Gebiet schon im zweiten und dritten Jahrhundert nach Christus, sprich unter den Römern, landwirtschaftlich genutzt worden ist.

Die Ausgrabungen ergaben bis jetzt, dass bereits die Römer hier intensive Landwirtschaft betrieben haben. Weiters wurden mehrere Gräberfelder, die auf eine relativ hohe Besiedlungsdichte schließen lassen, entdeckt. Darüber durften auch die Kinder der Volksschule jetzt einiges hören – und auch erleben.

Von Grabungsleiter Bendeguz Tobias bekamen sie eine Einführung. Dann hieß es „Kelle in die Hand, und los geht’s!“. An mehreren Stationen durften sie mit Studenten der Uni Wien ihr archäologisches Geschick ausprobieren. Am Ende eines spannenden Tages gab es für die Kids die Urkunde „Ausbildung zum Kinderarchäologen“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
leichter Regen



Kostenlose Spiele