Betrifft Salzburg

Erneuerung

Salzburg
12.09.2021 08:00

Der Wechsel an der ORF-Spitze in Salzburg kommt doch ein wenig überraschend. Die Landesregierung, also die ÖVP - oder genauer: der Landeshauptmann - hätte keinen Grund zum Grant gehabt.

Die neue ORF-Chefin wird jedenfalls viel Geschick benötigen, um das Schiff auf einen Kurs im Dienste der Gebührenzahler zu steuern. Da werden dem Salzburger ORF einige Anpassungen an die Bedürfnisse der Gegenwart nicht erspart bleiben. Die Erneuerung reicht von der bisweilen historisch fragwürdigen Reportagenabteilung bis zum recherechemüden Politikressort, das der Chiemseehof nicht viel besser machen könnte.

Vom Stil her beschleicht einen mitunter ohnehin der Eindruck, dass seit Einführung des Farbfernsehens im Landesstudio nicht mehr viel verändert wurde.

Da ist man beim Radio ein bisschen mutiger. Dort können die Salzburgerinnen und Salzburger wenigstens anrufen, etwa um zu erzählen, was sie mit den Behörden so erleben. Allerdings vergisst man beim Radio öfter auf die Landbewohner, wenn es um die Volkskultur geht. Bei aller Liebe zu den Festspielen: Salzburg hat schon mehr zu bieten.

Die privaten Sender sind da, auch wenn es recht schräge Sachen gibt, näher an den Leuten. Die Privatsender tun sich vielleicht leichter, aber: Die Zeiten eines Verlautbarungsrundfunks sollten überwunden sein. Gerade im Geburtsbundesland von Gerd Bacher müsste jeder wissen, dass man eine politische Heimat haben und dabei unabhängig und selbstbestimmt bleiben kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele