Zwischenfall bei AUA

Rauch in AUA-Cockpit: „Todesängste durch Geruch“

Wien
11.09.2021 11:45

Schockmoment für die Passagiere des Airbus 321 am Freitag: Wie berichtet, stieg im Cockpit der AUA-Maschine plötzlich Rauch auf. Im gesamten Flugzeug breitete sich daraufhin laut einer Passagierin beißender Geruch aus. „In den Augen einer Flugbegleiterin konnte ich Panik und sogar auch Tränen sehen“, so die 28-Jährige über die bangen Momente.

Nach einem Wien-Aufenthalt bestieg die 28-jährige Berlinerin gemeinsam mit ihrem Freund am Freitag die Maschine der Austrian Airlines. „Etwa 20 Minuten nach dem Start bemerkte ich, dass das Flugzeug wieder hinunterflog. Dann vernahm ich durch meine FFP2-Maske einen beißenden Geruch, so wie verbranntes Plastik“, schildert die Deutsche gegenüber krone.at den beunruhigenden Vorfall.

„Das erzeugte noch mehr Panik“
Die Flugbegleiterinnen hätten daraufhin unverzüglich den Service-Betrieb eingestellt und sich auf ihren Sitzplätzen angeschnallt. Die darauffolgende Durchsage des Piloten sei aufgrund eines starken Rauschens nur schwer verständlich gewesen. „Das erzeugte noch mehr Panik“, so die 28-Jährige. Die Fluggäste seien aber darüber informiert worden, dass der unangenehme Geruch von einem verschmorten Lüfter ausgegangen sei und das Flugzeug deshalb umkehren müsse.

Nach einer „harten Landung“ mussten die Passagiere weitere 25 Minuten im Flugzeug ausharren. „Wir dachten zunächst, dass wir über die Rutschen raus müssen“, befürchtete die 28-Jährige. Tatsächlich konnten die Passagiere das Flugzeug aber wie üblich über die Treppen verlassen.

Zitat Icon

Ich wusste nicht, ob es schlimm ist oder nicht, wenn ein Lüfter verschmort ist. Ich denke, es hatten viele Todesängste allein durch diesen Geruch.

Die 28-jährige Berlinerin

Um 17.45 Uhr stand dann eine Ersatzmaschine bereit, die die Fluggäste sicher nach Berlin brachte. Die Deutsche wird diesen Vorfall jedenfalls nicht so schnell vergessen und kritisiert das Vorgehen der Crew: „Wirklich beruhigend erfolgte für mich die Durchsage nicht. Denn ich wusste nicht, ob es schlimm ist oder nicht, wenn ein Lüfter verschmort ist. Ich denke, es hatten viele Todesängste allein durch diesen Geruch.“

Angaben einer Sprecherin der Airline zufolge war ein kaputter Ventilator die Ursache für die Umkehr. Für die Fluggäste sei nichts zu bemerken gewesen. Die Piloten hätten Masken aufgesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele