Expertin gibt Tipps

Mental gestärkt ins neue Schuljahr starten

Burgenland
02.09.2021 12:43
Der Schulstart nächste Woche bringt neue Herausforderungen mit sich, denn viele Schüler haben durch Homeschooling mit Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten zu kämpfen. Daniela Erber aus Siegendorf beschäftigt sich mit jenen Problemen und weiß, worauf es bei der Unterstützung in schwierigen Zeiten ankommt.

Die letzten Monate haben den Schülern sehr zugesetzt. Angst vor Schularbeiten, Leistungsdruck im Unterricht oder Schwierigkeiten beim Einschlafen: Auch die diplomierte Mental- und Konzentrationstrainerin Daniela Erber weiß um die psychischen Auswirkungen der Pandemie auf Kinder und Jugendliche Bescheid.

Tipps bei Lernproblemen
Die fehlende Struktur im Schulalltag warf dabei besonders jene zurück, die schon vor der Pandemie Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten hatten, berichtet die Trainerin.

Zitat Icon

Wenn man schon früh damit beginnt, Kinder zu stärken, haben sie später weniger Probleme im Alltag.

Trainerin Daniela Erber

Wichtig sei vor allem, die Wurzel der Probleme näher zu betrachten, um tief verankerte Blockaden lösen zu können. „Wenn man schon früh damit beginnt, Kinder mental zu unterstützen, haben sie später weniger Probleme im Alltag. Jedes Kind hat bereits die notwendige Stärke in sich, um Herausforderungen zu meistern - sie müssen lediglich lernen, diese zu nutzen“, so Erber. Auch ein Konzentrationstraining mit Reflexintegration kann den Kindern bei der Verbesserung ihrer kognitiven Fähigkeiten unterstützen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
leichter Regen



Kostenlose Spiele