Kaum Ruhezeiten

Lkw-Fahrer und Buslenker zu lange hinterm Steuer

Burgenland
30.08.2021 12:38

Beamte der Landesverkehrsabteilung Burgenland kontrollierten am Wochenende einreisende Lkw und Busse in Nickelsdorf. Dabei wurden massive Verletzungen der Ruhezeiten festgestellt.

Die Beamten kontrollierten einen Lkw-Zug aus der Türkei. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Lenker - einer 55 Jahre, der andere 61 Jahre alt - ihre Ruhezeiten stark überschritten hatten.

3200 Kilometer, 72 Stunden
Die beiden waren mit dem Lkw auf dem Weg nach Holland. Der türkische Disponent hatte für die 3200 Kilometer lediglich eine Transportdauer von 72 Stunden kalkuliert und diesen Zeitdruck an die Fahrer weitergegeben. 

Die beiden waren bei der Kontrolle bereits 73 Stunden mit nur vier Stunden Ruhepause unterwegs. Insgesamt wurden den Lenkern 23 Übertretungen nachgewiesen. Die Anzeige ging sowohl an die Staatsanwaltschaft Eisenstadt als auch an die Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See. 

Keine Pause
Ein rumänischer Reisebuslenker wurde ebenfalls von den Beamten kontrolliert. Er war ohne Fahrgäste von Vonstanta in Rumänien nach Ramstein in Deutschland unterwegs.

Bis Nickelsdorf waren das bereits 1246 Kilometer und eine Fahrzeit von mehr als 15 Stunden. Er hatte in der Zeit gar keine Ruhezeiten eingelegt. Die Beamten konnten in Summe 35 Übertretungen feststellen. Auch hier hagelte es eine Anzeige. 

Die Lenker mussten bis zur Weiterfahrt die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten in Nickelsdorf verbringen. 

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele